Daten übertragen von Pc zu Pc?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dir empfehlen windows frisch zu installieren und alle programme neu zu installieren, dateien kannst du natürlich über einen usb stick kopieren (sollte ntfs formatiert sein für große dateien und steam spiele) steam spiele kannst du alle aus dem steam order kopieren, auf den neuen pc kopieren und dann die Daten verifizieren damit du sie auch spielen kannst, hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht das ganze Betriebssystem übertragen, sondern nur einzelne Dateien. Die Programme wirst du also neu installieren müssen, ggf. kannst du Einstellungen und Spielstände einzeln sichern.

Die ganzen Dateien kopierst du dann auf eine externe Festplatte (ein USB-Stick dürfte nicht ausreichen, um alles zusammen rüber zu kopieren).

Das Betriebssystem muss auch komplett neu installiert werden. Teilweise ist bei Computern das schon drauf, sonst must du es selbst mit deiner alten Lizenz installieren.

theodoravontane  01.09.2024, 16:42

Naja, es gäbe schon Möglichkeiten für das komplette System, aber: Bei unterschiedlicher Hardware ist das so ein Gefummel, daß man mit einer sauberen Installation einfach schneller ist. Davon abgesehen hat man dann nicht gleich von Anfang an den ganzen Ballast, der sich auf dem Quellrechner garantiert angesammelt hat.

Was die Daten angeht: USB-Stick oder externe Festplatte, darauf die Daten kopieren. Das geht aber nur mit Arbeitsdaten, Programme kannst Du, bis auf wenige Ausnahmen (portable), nicht einfach kopieren, sondern musst sie auf dem neuen PC installieren.

Steamdaten kannst Du kopieren, auch aus Steam selbst heraus, das Programm Steam musst Du aber auf dem Neuen installieren.

Auf dem PC hast Du das Betriebssystem, das entweder vorinstalliert ist oder das Du dort installierst. Es kann ein Windows 10 sein, oder auch ein Windows 11. Aber das hat nichts mit dem zu tun, was Du auf Deinem alten PC hast. Wie auch, die beiden "kennen" sich ja nicht.