Kann ich mit einem Behindertenausweis kostenlos Bus fahren?
Hi, ich wollte fragen ob ich im Bus mit einem B und G im Ausweis kostenlos fahren kann meine Mutter sagt nein und das habe ich eigentlich auch immer gedacht, die Busfahrer lassen mich aber irgendwie trotzdem rein und sagen das geht, obwohl ich auch keine Wertmarke hab. Geht das also auch ohne?
3 Antworten
Nö. Ausser dein lokaler Anbieter bzw. deine Stadt hat das eben so geregelt. Generell aber hast du keinen Anspruch darauf, nein.
Aber deine Begleitperson darf kostenlos mitfahren.
Nein, kann man nicht. Wenn man das Merkzeichen G hat kann man eine verbillgte Jahreskarte bekommen. Dass die Fahrer Dich reinlassen ist kein Kriterium. Die sind nicht allwissend und / oder sehen nicht richtig hin. Kontrolleure schauen genauer hin.
Der B Ausweis allein reicht nicht.
https://www.familienratgeber.de/lebensbereiche/mobilitaet-freizeit/nahverkehr-mit-bus-und-bahn
Du benötigst ein bestimmtes Merkzeichen dafür. Und dann kann es sein, dass du trotzdem eine Eigenbeteiligung zahlen musst. Und eine Wertmarke brauchst du eigentlich trotzdem.
der behinderte muss zahlen, die Begleitperson darf kostenlos mitfahren,? da stimmt wohl was nicht.