Kosten Wartung Heizung gerechtfertigt?

4 Antworten

Da in Zukunft regelmäßige Wartungen vorgeschrieben werden, können die Servicefirmen die Preise hochsetzen - man kann ja nicht ausweichen. Früher habe ich für meine Heizungswartung (Brennwert-Gasheizung) jeweils unter 100 Euro bezahlt - jetzt mehr als das Doppelte, bei gleichem Aufwand.

Ja, leider sind auch die Wartungsgebühren (Wartungsset) in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Das hängt mit der allgemeinen Inflation und vor allem mit dem starken Anstieg der Facharbeiter-Löhne zusammen, da es auch bei Heizungsinstallateuren einen großen Personalmangel gibt.

Neuverträge werden gleich so hoch angeboten, dass für die kommenden Jahre schon mal ordentlich Luft ist. Wir zahlen zwischen ca. 160 € und 230 € pro Jahr bei schon länger laufenden Wartungsverträgen für Gasthermen. Ein einzelner Wartungsauftrag ohne Vertrag für jährliche Wartung wird vermutlich, wie bei Dir, noch deutlich teurer angeboten. Da gilt dann das Motto "friss oder stirb".

Hast Du schon mal versucht, bei MyHammer einen Installateur zu suchen? Es muss nicht unbedingt ein Buderus-Spezialist sein.

Ich halte das für teuer

bei meiner Pelletsheizung zahle ich 180€ und da ist die Wartung Zeitaufwendiger als bei einer Gasheizung

Für eine Wartung müssen gasführende Komponenten und der Wärmetauscher in welchem Gas-Luft-Gemisch verbrennt , geöffnet / demontiert werden .

Deshalb müssen diese Dichtungen laut Herstellervorgabe unbedingt erneuert werden ..