Kosten Tierarzt?

Kennt sich jemand mit den Tierärztlichen GOT Sätzen aus?

6 Antworten

wenn die allegemeine untersuchung 25 euro + mwst kostet, ist das der dreifache satz

normal aktuell sind 8.80 ungefähr bis dreifacher satz x3

ab oktober kommt die neue gebührenordnung , dann kostet eine allgemeine untersuchung bei der katze mind 24 euro + mwst bis dreifachen satz 72 euro mwst,

die gesamten posten , also alles was das " tierwohl" anbelangt, haben so eine erhöhung wie in diesem beispiel

und rechtlich gesehen, hast du ihn konsultiert und den standard bezahlt und 25 euro ist noch gering, hätte auch fuffi nehmen können, wenn er noch bissel mehr machen wollte,

aber ich verstehe ich dich und ja es ist abzocke , aber eben normal ,wenn du jemand konsultierst, ob es allgm arzt oder tierarzt betrifft,

was hätte er sonst abrechnen sollen, 15 euro? bissel wenig für ihn,

ich kann dir nur den tipp geben, aufhören zu vertrauen, ein tierarzt ist kein wunderheiler sondern ein dienstleister, wie jeder andere auch , eine heilung ist nicht garantiert

T3Fahrer  09.08.2022, 22:27

Abzocke ist das nun wohl wirklich nicht. Rechne mal die Steuer runter, Kosten für Räumlichkeiten, Strom, Heizung etc, Angestellte, Verbrauchsmaterialien, Versicherungen etc.

Schon nach Abzug der Steuer ist ein wesentlicher Teil weg.

SirCuddles  09.08.2022, 22:30
@T3Fahrer

mag sein, in bezug auf die tätigkeit was er tut, ist es abzocke, da arbeiten andere 2 stunden für härter

T3Fahrer  09.08.2022, 22:32
@SirCuddles

Aber die anderen müssen nicht so einen Apparat drumherum finanzieren und keine anderweitigen Gehälter zahlen.

SirCuddles  09.08.2022, 22:35
@T3Fahrer

ja, das interessiert uns kunden aber nicht, wir sehen nur die tätigkeit und einmal ins maulschauen ist unzureichend für 25 ocken, wobei es bald noch mehr sein wird, der fehler ist halt dort hin zu gehen , wenn man nicht weiß, was einen finanziell erwartet

T3Fahrer  09.08.2022, 22:37
@SirCuddles

Muss einen aber interessieren, wenn man einen Apparat benutzt - jedenfalls wenn man sich eine Meinung zu den Kosten erlauben will. Es wird schließlich niemand gratis für dich arbeiten oder gar was draufzahlen. Wenn man ein Tier anschafft, muss man eben auch mit den Kosten leben.

Lali2309
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Mein lieber, ich war nicht mal 1 Minute im Raum- den Strom gebe ich dem Arzt gerne selbst. Heizung im Sommer? Gibts keine und außerdem ist die Praxis mini

Lali2309
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Also ein 5er wäre für das ins Maul schauen auch schon zu viel. Er hat wirklich NIX gemacht. Kein abtasten, kein Fiebermessen, kein wiegen, kein abhören NICHTS er hat meiner Katze nichtmal 30 sek ins Maul geschaut und dann gesagt ja kommen sie wieder wenn’s nicht besser wird - DAS WARS! und dann meinte er „oh ich muss jetzt an den See und raus hier“

T3Fahrer  10.08.2022, 08:18
@Lali2309

Sag mal, wie alt bist du denn? Du schreibst mir, im Sommer ist keine Heizung fällig? Meinst du er schreibt im Winter höhere Rechnungen als im Sommer? Wie kindlich ist denn diese Vorstellung. Das ist eine mittlere Kalkulation. Und wie willst du ihm Strom geben, um Licht, Computer und sonst das in der Praxis zu betreiben? Jetzt nähern wir uns aber eine mehr als wildfremden Diskussion. Abgesehen davon, dass du jetzt plötzlich nicht mal 1 Minute im Raum warst, in der ursprünglichen Frage aber noch 5 Minuten.

T3Fahrer  10.08.2022, 08:20
@Lali2309

Warum soll er sie wiegen oder abtasten oder Fieber messen, wenn sie was an der Lippe hat. Er hat seine Untersuchung auf deine Fragestellung beschränkt. Hätte er mehr gemacht, hättest du jetzt mit Sicherheit gemosert, warum er den und den Mist gemacht hätte, das hätte doch nichts mit der Lippe zu tun, er wollte dich bestimmt nur abkassieren. Ehrlich gesagt, als Patienten hätte ich dich auch nicht besonders gerne.

T3Fahrer  10.08.2022, 08:20
@Lali2309

Man merkt allerdings, dass du von Finanzen und Kosten absolut gar keinen Schimmer hast. Dann solltest du dich auch mit solchen Einschätzungen zurückhalten.

Ich kann hier nichts ungewöhnliches oder überteuertes finden.

Du bezahlst ja auch die Arbeitszeit. Ein Tierarzt ist ein Dienstleister wie jeder andere auch. 24 Euro ist ein normaler Preis für die Konsultation.

Lali2309
Beitragsersteller

also 30 sek kurz ins Maul sehen und 30 Sekunden labern dass er jetzt an den See muss und ach ja ich komme bitte wieder wenn es in 1 Woche noch da ist- das ist ein guter Preis????

William1307  10.08.2022, 07:45
@Lali2309

Ja so ist das halt. Beim Handwerker bezahlst du auch die angefangene Stunde auch wenn er nur 5 Minuten da war.

Lali2309
Beitragsersteller
@William1307

Das war keine Arbeit. Ich wollte ja nichtmal hin weil ich ihm schon gesagt hab abwarten das passt. Er wollte es unbedingt. Das waren 30 sek mit der miez. Festhalten Maul auf und 5 Sekunden reinschauen.

William1307  10.08.2022, 07:57
@Lali2309

Eine allgemeine Untersuchung beziehungsweise Folge Untersuchung bezahlst du immer sobald du da erscheinst. Die Kosten dafür kannst du in der Gebührenordnung für Tierärzte nachlesen. Viele Tierärzte rechnen mittlerweile sogar die telefonische Beratung ab. Also Beschwer dich nicht du bist mit dem Preis wirklich noch gut weggekommen.
aber wenn du dich ungerecht behandelt fühlst dann musst du das mit dem Tierarzt klären. Du kannst dich zwar hier auskotzen aber das wird dir nicht weiterhelfen.

Empfinde ich nicht als viel oder komisch.

Ich wohne in der Schweiz, also natürlich ist es teurer, aber bei unserer Praxis ist es so:

  • 46.- Konsultation ; also nur mal der Termin, dass ich mit dem Tier da sein darf. Das sind bei dir vielleicht die 24-25€
  • Dann meist 16.- Untersuchung nach Aufwand ; je länger, desto mehr. Ich musste aber noch nie mehr bezahlen
  • Dann kommt die Behandlung dazu (Spritzen, Material, etc.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Normaler Preissatz. Ein Tierarzt studiert so lange um die Arbeit auch entsprechend effizent zu erledigen. Und du tust so als würden die 25 € in seine Tasche wandern. Nach Abzügen bleiben davon 3,4 € über

Lali2309
Beitragsersteller

Effizient? 5 sek und Maul schauen und nix machen. Hatte meine Katze 30 Sekunden im Arm. Und meinte dann „ich muss raus hier und an den see“

Das ist sehr günstig

Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen aber in der Schweiz bezahl ich minimum 80 euro für einen Besuch

Lali2309
Beitragsersteller

ja, Schweiz ist was anderes!