Neue Leukoseimpfung bei Katzen, zu hohe Kosten?

4 Antworten

Hi,

wenn dein Tierarzt Schupfen/ Seuche + Leukose geimpft hat und dazu noch eine algemeine Untersuchung gemacht hat (die vor der Impfung notwendig ist, da man kein erkranktes Tier impfen sollte!) ..... dann hat dieser Tierarzt ganz normale Preise!

Du solltest dich aerdings ganz generell über das Thema Katzenimpfungen informieren.

So wird heute nicht mehr jährich geimpft - sondern im Abstand von 2 bis 3 Jahren,je nach Impfung. Wenn du mal in den Impfpaß deiner Katze schaust kannst du anhand der Aufkeber sehen, wecher Impfstoff von wechem Hersteller benutzt wurde. Damit kannst du dann den Beipackzette für diese Impfung finden - und dort steht dann der empfohlene Impfabstand des Hersteers für diese Impfung drin.

Das PEI (Paul-Ehrlich-Institut) ist in Deutschland für die Zuassung von Impfstoffen zuständig, auf der PEI Seite findest du weitere Informationen zu den einzelnen Katzenimpfstoffe:

http://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-tiere/katzen/katzen-node.html?__nnn=true

October

Für alle Standart- Impfungen, eine allgemeine Untersuchung( die wird übrigens beim Impfen immer gemacht) und Impfung gegen Leukose sind 60€ leider ein normaler Preis. Die Impfung gegen Leucose allein kostet bei meiner TA um die 30€. Gegen Leukose muss nur geimpft werden wenn deine Katze raus kommt- dann ist es allerdings ein "muß". Generell muss ich da meiner ersten Schreiberin wiedersprechen, bei der sich das so liest als wären Tierärzte Halbgötter in weiß und man muss alles so akzeptieren wie sie es halten!. Es gibt große Unterschiede bei der Kompetenz und auch bei den Preisen. Generell würde ich immer vorher nachfragen was es kostet. Oder vielleicht mal eine Liste aushändigen lassen. Natürlich übernimmt man für sein Tier verantwortung und dafür sollte einem nix zu teuer sein( aber wer kann das heute noch)-jedoch denke ich das es TA gibt die das ausnutzen. Z.b. habe ich im vergangenen Monat insgesammt 600€ ausgegeben und meine Katze ist dennoch verstorben. 300€ davon habe ich bei einer TA gelatzt die eine komplette Fehldiagnose gestellt hat, (sie hat Blasensteine als Stressblase diagnostiziert), muss starke Schmerzen gehabt haben, zu spät bin ich dann mit ihr in eine Klinik gefahren. Die haben dann die wahre Diagnose gestellt und konnten sie nur noch erlösen. Leider ist sowas kein Einzelfall. Da hat man leider keinerlei Rechte. Den Besitzern ist ihr Tier sehr viel Wert und es gibt TA die das ausnutzen, deswegen nicht alles ungesehen und ungefagt akzeptieren sndern nachhacken..............

Wer ein Tier hat, hat Kosten. Das ist einfach so. Wer auf den Verdienst der Tierärzte schimpft, sollte sich mal fragen, ob er selbst umsonst arbeiten würde. Und in Bezug auf die Gesundheit für ein Lebewesen, für das ich die Verantwortung übernommen habe, sollte nichts zu teuer sein. Darüber hinaus würde ich auch nicht auf Laien hören, die überhaupt nicht wissen, welche Impfungen notwendig sind und was überhaupt eine "Grundimmunisierung" ist.

katzevic  23.10.2012, 23:37

Ich binkein Laie, habe seit 12 Jahren katzen und kenne mich gut aus. Im übrigen hat mein TA und meine Tierheilpraktrikerin gesagt, dass eine Grundimmunisierung ausreichend ist. Also gebt euren katzen die ersten zwei Jahre alle nötigen Impfungenund gut. Alles andere ist unnötig.

fine1967  24.10.2012, 08:30

so ein Unfug, wenn ich sowas schon lese-natürlich arbeitet niemand umsonst- aber das sind schon horrende Preise die da mitlerweile über die Ladetheke gehen. Und warum- weil es jeder für Pietätlos hält da mehr nachzuhacken und stillschweigend alles bezahlt wird. Mitlerweile zahlt man beim TA mehr als beim Allgemeinmediziner für Menschen.

Aldoka01  24.10.2012, 08:34
@fine1967

Ich mache mir doch nicht deine Probleme zu eigen. Jeder kann beim TA gehen, wenn ihm der Preis zu hoch ist.

blubblub86
Beitragsersteller

Ich bin seit Jahren Tierhalterin und habe alle meine Tiere bisher aus dem Tierheim, die oftmals krank und schwächlich waren und mich viel Geld gekostet haben (das ich auch gerne bezahlt habe). Du brauchst mir nichts über Verantwortung meinem Tier gegenüber erzählen. Wenn du meine Frage genau liest, hast du vielleicht bermerkt, dass ich keinerlei Fragen über Notwendigkeit von Impfung etc. gestellt habe, sondern einfach wissen wollte ob mein neuer Tierarzt in einen "normalen" Preisrahmen ist und was der neue Impfstoff kostet. Aber trotzdem vielen Dank für deinen überaus hilfreichen und einfühlsamen Beitrag ;)

AHHHHHHHHHHHHHHH, du schmeisst dein Geld raus. katzen brauchen keine Jährliche Impfung, eine Grundimmunisierung reicht. Das ist nur Geldmacherei der TÄ !!!