Wenn man ein Fundtier ins Tierheim gibt...?

12 Antworten

Von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.

Fakt ist. Man sollte sie abgeben auch wenn man sie gern behalten will.

Die meisten Tierheime gehen dann etwas runter mit der Schutzgebühr , wollen nur die Hälfte etc. pp

Jesaya007  05.02.2019, 23:25

Welchen Sinn hat das? Außer unnötige Kosten für das Tierheim?

Jesaya007  13.02.2019, 18:31
@Goldilein25

Dazu muss es ja nicht da sitzen. Ein Aushang mit Foto reicht auch. Wenn das Tierheim Bescheid weiß, gibt es die Fundmeldung an den Besitzer weiter.

Goldilein25  13.02.2019, 18:40
@Jesaya007

das hab ich doch auch nirgends gesagt oder ? Es ist nur so, dass es oft auch eine "Fundgebühr" bzw. "Aufenthaltsgebühr" gibt. Sprich die Entstandenen Kosten müssen vom Abholer gezahlt werden.

Jesaya007  13.02.2019, 21:06
@Goldilein25

So hab ich es verstanden. Du sagtest „Fakt ist, man sollte sie abgeben“.

Wieso überhaupt das Fundtier im TH abgeben?

Polizei und örtliche Tierärzte, sowie Tasso und andere Meldregister informieren. Während der Zeit des Wartens gut auf das Katzi aufpassen, füttern und bespaßen.

Findet sich niemand, hat sie sich dann schon gut bei dir eingelebt. Findet sich jemand, kannst du dich mitfreuen.

NaniW  06.02.2019, 18:18

Richtig. Man darf ein Fundtier sehr wohl aufnehmen, aber man MUSS alle Behörden (Fundbüro, Tierheime, Tierhilfe, Tierärtze) Informieren. Das ist auch für die Katze Stressfreier. Und wenn ich als "Pflegestelle" dem Fundtier dann auch ein Dauerhaftes zu Hause geben kann, sollte der Besitzer nicht gefunden werden, ist das einfach die Beste Lösung. Habe ich selbst auch schon gemacht und würde immer wieder so handeln.

Alles Gute

LG

OK habe mich missverständlich ausgedrückt.

Korrektur: es geht darum, wenn man eine Katze gefunden hat und z.B. mit ihr zum Tierarzt geht, feststellt sie ist nicht gekennzeichnet und schon alle Vermisstmeldungen gecheckt hat. Einige eifrige "Tierfreunde" meinen auch dann MUSS das Tier ins Tierheim (quasi als Fundbüro), sonst mache man sich strafbar und begehe Diebstahl.

Demnach gäbe man ein Fundtier ohne Gebühr ab, für das man schon einiges Geld ausgegeben hat, und soll dann nochmal was bezahlen, um es wieder aus dem TH zu holen.

Ist das so Pflicht oder erzählen einfach viele Leute Schwachsinn?!

Jesaya007  05.02.2019, 23:24

Das ist Unsinn. Du bist nicht verpflichtet das Tier ins Tierheim zu bringen. Du bist nur verpflichtet sie an den Besitzer zurück zu geben, wenn sich dieser binnen 6 Monaten findet (glaube 6 Monate war die Frist). Aber du solltest prüfen lassen ob sie gechipt, tätowiert und/oder registriert ist. Auch eine Information beim Tierheim solltest du abgeben, dass du die Katze gefunden hast und erst mal versorgst. Denn häufig suchen Leute ihre Tiere auch im Tierheim. Aber dort abgeben musst du sie nicht.

NaniW  06.02.2019, 18:19

Das ist absoluter Quatsch. Man darf ein Fundtier sehr wohl aufnehmen, aber man MUSS alle Behörden (Fundbüro, Tierheime, Tierhilfe, Tierärtze) Informieren. Das ist auch für die Katze Stressfreier. Und wenn ich als "Pflegestelle" dem Fundtier dann auch ein Dauerhaftes zu Hause geben kann, sollte der Besitzer nicht gefunden werden, ist das einfach die Beste Lösung. Habe ich selbst auch schon gemacht und würde immer wieder so handeln.

Alles Gute

LG

Wenn Dir z.B. ne Katze zuläuft, musst Du sie nicht im Tierheim abgeben, Dich aber mit allen Mitteln vergewissern, dass die Katze niemandem gehört Möglichkeiten wären Meldung bei Tasso, Tierarzt nachsehen lassen, ob die Katze gechipt ist, Nachbarn fragen, ob die Katze bekannt ist und evtl. Inserat am schwarzen Brett der nächsten Supermärkte abgeben.

Wenn sich dann niemand meldet, kannst Du die Katze behalten.

Alle meine 9 Katzen sind zugelaufene Strassenkatzen, die mit Sicherheit niemandem gehören. Die Strassenkatzen in unserer Siedlung sind bekannt, denn sie werden gefüttert, tierärztlich versorgt und auch kastriert.

Irgendwoher müssen Tierheime ja auch ihr Geld bekommen. Und die die sie einfach gewissenlos aussetzen, zahlen logischerweise nichts. Ich hab auch schon Fundtiere abgegeben, und habe nichts bezahlen müssen, habe aber freiwillig gespendet.

catlainennudel
Fragesteller

Für das Abgeben eines fremden Tiers zahlt man so weit ich weiß nichts, aber bei der Adoption.