Waschmaschine - Strom oder Wasser teurer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal eine Abschätzung: Eine aktuell erhältliche Waschmaschine verbraucht im Jahr etwa 200 kwh und 8500 l Wasser (das ist ein genormter Mischwert mit einer Reihe von Annahmen wie Art und Menge der Wäsche bei "typischer" Nutzung, frag nicht nach den Einzelheiten, das müsste ich recherchieren). Eine kwh kostet etwa 20 ct, ein Kubikmeter (1000 l) etwa 4,50 Euro, inkl. Abwasser.

200 * 20ct sind rund 40 Euro, 4,50 Euro * 8,5 sind rund 38 Euro. Das liegt sehr dicht beieinander. Natürlich ist das nur ein Durchschnittswert, wenn man sehr selten heiß wäscht, verbraucht man weniger Strom usw. Aber so extrem sind die Unterschiede nicht.

unabhängig davon, was teuerer ist, hier ein paar spartipps rund ums waschen: Eine saubere Sache

Regelmäßig genutzt und deshalb auch ein steter Kostenfaktor: Die Waschmaschine ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und beim täglichen Waschen lässt sich einiges an Energie sparen. So sollten Sie

den Waschgang erst starten, wenn Sie die Maschine voll beladen haben (eine volle Füllung ist deutlich günstiger als zwei halbe Füllungen),
so viel Waschmittel wie nötig, aber so wenig wie möglich verwenden (weniger Waschmittel entlastet unsere Umwelt),
moderne Waschmittel benutzen, um den Vorwaschgang zu vermeiden (weniger Waschmittel-, Wasser- und Energieverbrauch),
die so genannte Kochwäsche wenn möglich mit 60°C waschen (bis zu 50 % weniger Stromverbrauch),
normal verschmutzte Wäsche bei 30°C oder 40°C waschen,
möglichst häufig mit Energiesparprogrammen waschen (bis zu 40 % weniger Stromverbrauch) und
Ihre Wäsche mit 1.200 statt mit 800 Umdrehungen schleudern (abschließend ca. 25 % weniger Energieverbrauch des Trockners).

(http://www.suewag.com/energiespartipps-keller.html)

Die benoetigte Energie zum Erhitzen des Wassers ist das teure. D.h. wenn man auf niedrigen Temperaturen waescht und somit Energie spart, schont das auch erheblich den Geldbeutel ;)

Stromkosten sind höher als Wasserkosten. Je nach Alter der Maschine kann eine 60 Gradwäsche über 80 Cent Stromkosten geben.

Wasser ist eigentlich immer teurer, weil man ja für jeden Kubikmeter Leitungswasser auch gleichzeitig Abwassergebühren zahlen muss. Aber wer weiß, wie sich die Strompreise noch entwickeln werden? Strom bei Waschmaschinen kann man allerdings auch zusätzlich sparen, indem man die Maschine immer voll belädt, statt mit 40 Grad vielleicht auch nur mal mit 30 Grad wäscht und auf 95 Grad-Wäsche möglichst ganz verzichtet. Man kann außerdem sparen, indem man die Maschine gleich nach beendigung des Waschgangs ausschaltet und nicht weiter anlässt. Wasser kann man bei Waschmaschinen halt nicht einsparen