Export von Schweiz nach Deutschland?

4 Antworten

Natürlich kostet das was! Du zahlst Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

Als Deutscher musst du daher in der Schweiz beim Kauf drauf achten, dass

du die Schweizer Umsatzsteuer nicht AUCH noch bezahlst, Sprich, du musst dich beim Kauf als Deutscher ausweisen, und der Laden zieht dir die Schweizer Umsatzsteuer AB. Beim Zoll meldest du die Kamera n, und die DEUTSCHE Umsatzsteuer wird dir berechnet.

ZOLL kommt meist noch mal EXTRA: Digicams gehören aber zur Warengruppe Computer und sind daher zollfrei.

http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

DA steht ALLEs was wichtig ist.

Es gibt was, was in der Schweiz BILLIGER ist? War mir neu, Die Schweiz ist doch eigentlich sonst viel teurer!

guru61  24.10.2017, 08:02

Es gibt keine Verpflichtung in der Schweiz, dass die MWST abgezogen werden kann. Das liegt alleine im Ermessen des Geschäftes ob es den Aufwand betreiben woill.

guru61  24.10.2017, 14:09
@BalZakBarsoom

Wo hab ich das gesagt? Ich habe lediglich gesagt, dass keine Verpflichtung besteht.

Dein Votum suggestiert nämlich, dass jedes Geschäft dies  tut:

 du musst dich beim Kauf als Deutscher ausweisen, und der Laden zieht dir die Schweizer Umsatzsteuer AB

du musst da nicht nur Zollgebühren, sondern auch die Einfuhr-Umsatzsteuer zahlen.

Beim Grenzübertritt musst du dazu zum Zoll gehen

stefan1531  24.10.2017, 08:10

Blödsinn - der Zoll erhebt keine Gebühren.

GammaFoto  24.10.2017, 10:49
@stefan1531

war vielleicht das falsche Wort, Zollabgaben wäre richtiger gewesen. Bleibt aber dabei dass man das zu zahlen hat!

Gebühren erhebt der Zoll nicht, allerdings Zölle und Steuern.

in Deutschland fällt auf jeden Fall die Einfuhr-Umsatzsteuer i.H.v. 19% an, sowie ggf. Zölle. Der Zollsatz ist abhängig von der genauen Warenart bzw. der Zolltarifnummer, beträgt meist 5-15% des Warenwertes.

Ein Anruf beim Zoll in D. gibt Auskunft. Aber selbst wenn du was bezahlen musst wirds nicht viel sein.