Kosten einer großen Inspektion?

4 Antworten

Ich glaube nicht dass alles gemacht werden muss. Bei solch alten Autos müssen meist die Bremsen komplett gemacht werden weil die Scheiben verschlissen sind und die Handbremse ungleich zieht.

Dass können schon mal 1000 bis 1500 Euro sein.

K.O.-Kriterium ist, wenn der Motor Öl verliert. Dann zeigt der TÜV die Rote Karte und die Reparatur ist einfach zu teuer.

Frag die Werkstatt bei der du es machen lässt nach, was deren Erfahrung nach etwa für Kosten anfallen. Hier kann dir das niemand beantworten. Generell sind die Kosten wenn vorher nur sehr grob abzuschätzen, da erst bei den Arbeiten wirklich ans Tageslicht kommt, was noch alles so gemacht werden muss. Was die reinen inspektionskosten sind, kann die Werkstatt vorher aber recht genau sagen.

Wenn ALLES gemacht werden muss wie du so schön schreibst, dann ist es ein Totalschaden und du solltest ihn entsorgen.

Auch gibt es die Bezeichnung "grosse Inspektion" nicht wirklich.

Du hast als Thema auch TÜV aufgeführt. Dann fahre so wie der Wagen ist zur nächsten Prüfstelle. Dort bekommst du dann einen HU-Bericht in dem alle Mängel stehen die gemacht werden müssen.

Damit fährst du dann zur Werkstatt deines Vertrauens und fragst nach den Kosten für die Beanstandungen.

Ein 20 Jahre alter Toyota muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Er kann ja beim Vorbesitzer regelmäßig in der Werkstatt gewesen sein. Plane mal 1000€ ein. Der TÜV wird dir alles aufschreiben. Deswegen würde ich vorher zum TÜV gehen. Damit weisst du was dich erwartet.