Korreliert die Schönheit eines Menschen mit seiner Intelligenz? (positiv)

19 Antworten

Korrelation impliziert keine Kausalität. Es könnte sein
(1) dass du schöne Menschen eher beachtest und dir auffällt wieviele Schöne es gibt, also selektive Wahrnehmung einer selektiven Stichprobe (wahrscheinlich nur ein Studienfach, nicht?)!
(2) dass Schöne Vorteile haben, die ihnen sogar bessere Noten bescheren. Das kann zwar belegt werden, aber das Ausmass ist wohl zu wenig stark um damit eine Korrelation zu erhalten.
(3) dass weitere Variablen die beiden anderen beeinflussen. Gute Ernährung etc
(4) dass jemand intelligentes auch besser weiss, wie man sich schön und gediegen gibt, eher auf Körperhygiene achtet etc.
(5) dass es weitere Gründe gibt, die mir jetzt nicht einfallen

Dass aber Schönheit schlau macht das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Wie sollte das denn gehen (ausser über Attraktivitätsstereotype)?

Ich sehe das genauso wie du, weil ich nicht nur damals auf der Uni, sondern auch heute tagtäglich diese Erfahrung mache. Allerdings ist es verpönt, einen solchen Zusammenhang zu artikulieren. Das ist politisch höchst inkorrekt. Genauso wie einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und sozialer Herkunft herzustellen.

Viel leichter und politisch korrekter ist es, gutaussehenden Menschen (Paris Hilton, Verona Feldbusch, Arnold Schwarzenegger, Silvester Stallone, usw.) Dummheit zu unterstellen, selbst wenn sie erfolgreich sind. Das kommt immer gut an.

Ich behaupte auch, dass intelligente Menschen, sich über ihre Zukunft mehr Gedanken machen, vorausplanen und somit mehr auf ihre Gesundheit achten, mehr Sport treiben, weniger Alkohol trinken, weniger rauchen, dadurch fitter und schöner sind.

Es gibt Studien, die einen solchen Zusammenhang herstellen, jedoch ist das große Problem solcher Studien, wie ich eingangs schon sagte, dass sie idealistisch betrachtet politisch inkorrekt sind, und zweitens dass Intelligenz zwar noch eine irgendwie messbare Größe ist, Schönheit aber subjektiv. Von daher wird man keinen objektiven Zusammenhang herstellen können.

Wenn man Schönheit jedoch an objektiven Bewertungskriterien misst, wie z. B. Gesundheit und Fitness, dann lassen sich hier wiederum Korrelationen erkennen.Und die sind auch belegt.

Tigrillo  11.02.2012, 08:58

"Schönheit aber subjektiv."

Unten widersprichst du dir aber selber, zu Recht. Schönheit kann teilweise objektiv gemessen werden.

kosy3  11.02.2012, 20:03
@Tigrillo

Durchaus nicht. Ich schrieb, dass man "Schönheit an objektiven Kriterien misst", d. h. dass nicht die Schönheit das objektive Kriterium ist, sondern die meiner Aufzählung.

Darüber hinaus habe ich die Konjugation "wenn" benutzt. Dadurch wollte ich ausdrücken, dass ich persönlich Schönheit u. a. so definiere. Das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder tut. Schönheit ist eben subjektiv. Während ich z. B. gesunde und sportliche Körper schön finde, findet ein anderer z. B. Dicke gut (auch wenn sie nicht einmal 3000m in 12min laufen können).

Z. B. kann man natürlich auch 90-60-90 als schön definieren und messen. Aber selbst meine persönliche Idealvorstellung weicht von 90-60-90 ab. Ich finde das zwar nicht hässlich, aber auch nicht besonders schön.

NEIN! Korrelation ist ein Begriff der Statistik. Ob hoch oder niedrig, wird durch eine Zahl, den Korrelationskoeffizient, angegeben. Diese Zahl gewinnt man statistisch, d.h. aus einer sehr großen Anzahl von Daten. Intelligenz kann man durch den IQ messen, aber wie willst du "Schönheit" messen? Außerdem: "sehr groß" ist ganz bestimmt größer als die Anzahl deiner Beobachtungen und du müsstest auch die Negation deiner Behauptung auf Korrelation prüfen. Wie sieht es denn bei Dir aus?

jetlag9500
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Aufklärung aber ich kenne mich im Bereich der Ökonometrie sehr gut aus. Diese Zahl gewinnt man nicht statistisch, sondern mathematisch (sie wird nicht geschätzt, sondern berechnet). Des Weiteren ist es für die Berechnung des Korrelationskoeffizienten völlig egal, wie groß die Anzahl an Beobachtungen ist. Darunter leidet natürlich die Qualität des Maßes aber es verhindert auch Strukturbrüche, wenn man eine ausreichend große bzw. kleine Menge hat. Außerdem frage ich mich, ob ein IQ Test wirklich die Intelligenz eines Menschen messen kann. Meiner Meinung nach nein! Ich finde diese Tests relativ allgemein gehalten. Da man diese Tests aber trotzdem akzeptiert, können wir auch akzeptieren, dass man anhand allgemeiner Kriterien die Schönheit eines Menschen beurteilen kann. Z.B. Symmetriemerkmale, primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale oder einfach Leute fragen, denn Schönheit ist eben subjektiv. Lächerlich wird deine Antwort aber erst durch "Sehr groß ist bestimmt größer als die Anzahl deiner Beobachtung". a) Woher weißt du wie viele Beobachtungen ich habe? b) ) Wie groß ist groß? und c) Warum fühlst du dich so angegriffen? PS: Bei mir sieht es sehr gut aus! ;)

SansaStark  28.03.2016, 22:08
@jetlag9500

Zur "Schönheit": Es gibt ein allgemeines "Attraktivitäts"empfinden. Als schön wird z.B. allgemein Gesichtssymmetrie empfunden. Beim Körper einer Frau ist es z.B. ein gewisses Hüfte-Taille-Verhältnis. Brad Pitt wird allgemein als schön empfunden, während Prinz Charles (als klassisches Beispiel) als nicht gut aussehend betrachtet wird. Und diese schönen oder ungekehrt nicht  so schönen Menschen teilen sich jeweils bestimmte äußere Merkmale!

Ich verstehe gar nicht, warum so viele Menschen immer wieder auf diese (äußere)-Schönheit-sei-subjektiv - Schiene kommen? Wenn ich Angelina Jolie sehe, dann kriege ich mich vor lauter Wonne schon gar nicht mehr ein (und trotzdem wäre sie - wäre ich ein Mann -überhaupt nicht mein Typ!)!

Allein aus demokratischen Gründen würde ich eine solche These schon ablehnen. Das würde/könnte ja bedeuten, das es nur Schöne, die gleichzeitig intelligent oder Häßliche, die gleichzeitig dumm sind, gibt. Zunächst liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Außerdem hat Schönheit nichts mit Intelligenz zu tun. Es wäre rein zufällig, wenn ein intelligenter Mensch gleichzeitig auch schön ist...

Zunächst ein NEIN, denn schon einfache Gegenbeweise reichen: Wenn Schönheit und Intelligenz korrelieren würden, wären die Menschen nur im Arter von 18 bis 40 Jahre intelligent?!

2 der intelligentesten Menschen der Welt - Albert Einstein und Stephen William Hawking - sind/waren nun wirklich nicht schön!

thezymo hat völlig recht: Studien zu Attraktivität belegen, dass schönen bzw. attraktiven Menschen positive Charaktereigenschaften zugeordnet werden!

Jeder hat lieber schöne attraktive Menschen um sich - auch der UNI Professor. (ich werde hier nicht den Begriff hochs... nennen).

Nur weil Du mal schöne Mädels an der UNI gesehen hast, kann man daraus nicht solche Schlüsse ziehen! Vermutlich haben sie BWL oder Jura studiert. (das soll jetzt nicht falsch verstanden werden, denn auch die umgekehrte Schlußfolgereung oder eine geschlechtliche Zuordnung wäre falsch!) Bei uns haben viele zu BWL oder Kunst gewechselt, wenn es zu kompliziert wurde. Geh mal zur Abteilung Elektrotechnik und suche dort nach schönen Frauen :-)

Nun noch was zu den Begriffen, die oft falsch interpretiert werden: Intelligenz kann in viele Untergebiete geteilt werden. Emotionale Intelligenz bedeutet sich in Leute hineinversetzen können und bei den Leuten ankommen, und da haben es die SCHÖNEN leichter.

Erfinder-Intelligenz heißt was NEUES zu erfinden, was noch kein anderer "vorgesagt" hat. Intelligenz bedeutet aber nicht: gut auswendig lernen, schön reden können oder erfolgreich sein.

Zur Schönheit: Wenn man Menschen vergleichen will, muss man entweder 2 ungeschminkte oder 2 geschminkte Menschen vergleichen. So können Menschen, die gerade aus dem Bergbau, Putz- oder Militäreinsatz kommen bei richtiger Vergleich-Herangehensweise schöner sein, als die gerade frisch geschminkt auf dem Weg zur UNI sind. Noch ein Aspekt der mir hier fehlt: schöne Models stecken viel Zeit in Körperpflege und Wissenschaftler stecken viel Zeit in wissenschaftliches Arbeiten. Daraus resultiert oft auch ein gewisses äußerliches Aussehen. (darf auch nicht in das Gegenteil gebracht werden, dass alle Wissenschaftler nicht schön sind!)

Schönheit ist auch nicht immer nur starr: so kann eine Frau auf einem Bild wunderhübsch aussehen, aber total unsportlich sein. Die könnte nie die Schönheit des Schwanentanzes "herüberbringen".

Mit einer Schönheits-OP steigt nicht automatisch die Intelligenz.

Mit Unfall oder Krankheit (verunstaltet) sinkt auch nicht die Intelligenz.

Und so könnte ich noch zig Gegenbeweise liefern...

Die wissenschaftliche Herangehensweise schließt jedoch gewisse Zusammenhänge nicht aus: wenn intelligente Menschen wissen, dass "schönen bzw. attraktiven Menschen positive Charaktereigenschaften zugeordnet werden", werden sie versuchen, das zu berücksichtigen. Über Jahre könnte sich tatsächlich etwas verändern... Um das aber zu beweisen bedarf es nicht EINER Studie, sondern mehrerer mit unterschiedlichen Tests für verschiedene Teilgebieten der Intelligenz und der Schönheit! Beispiel: Menschen mit emotionaler Intelligenz wissen garantiert, mit welchen (Schmink-) Tricks man eine Schönheitseindruck bei anderen Menschen erweckt.

tomjones99  15.10.2018, 23:42

Zitat:

Zunächst ein NEIN, denn schon einfache Gegenbeweise reichen: Wenn Schönheit und Intelligenz korrelieren würden, wären die Menschen nur im Alter von 18 bis 40 Jahre intelligent?!

Ende

und du bist ein Experte??? ach du shize....

Weil es unter 18 und über 40 keine schönen Menschen gibt???

Bzw hier exakter: es gibt keine die schöner als die anderen sind???

Damit hat Alter nichts zu tun, weil es sich ja auch alle auswirkt, auch die mehr und auch auf die weniger Schönen.

Daher habe ich mir den Rest erspart zu lesen... Experte ohne Logik, will aber mit einem Pseudo-logischen Argument punkten...

ps

selbst beim Überfliegen: Unfall, Krankheit sind äußere Einflüsse, welche die Schönheit NACHTRÄGLICH beeinflussen. Das hat rein gar nichts mit der vererbten Schönheit bzw. der Intelligenz zu tun! Dennoch vererbt diese Person diese Person die Eigenschaften weiter.

So ein stupide Behauptung wäre vergleichbar wie, mit ein Auto ohne Tür ist kein Auto. Lass Hirn regnen