korrekte Rechtschreibung für Tattoo?

7 Antworten

Vor einem "aber" kommt doch auch ein Komma oder irre ich mich?

Und "Stolz" wird groß geschrieben :-)

CharaKardia  03.11.2016, 09:14

Vor "aber" setzt man immer ein Komma, Stolz ist ein Substantiv - also ja und ja

Nutzer84565 
Beitragsersteller
 03.11.2016, 09:14

das Stolz ist mir klar, war leider ein Versehen :) mit dem aber kann gut stimmen, deswegen frage ich noch einmal im Vorfeld

Besten Dank :)

Stolz wird groß geschrieben und nach Respekt kommt ein Komma sowie ein Punkt nach auf.

Mir wäre der Spruch zu langatmig als Tattoo.
Wenn ich mir denn eins machen lassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Stolz groß. Ich weiß nicht, ob vor dem  "aber" noch ein Komma gehört. Neige dazu, sie zu oft zu setzen

Wenn du "Stolz" groß schreibst, vor "aber" ein Komma setzt und einen Punkt ans Satzende machst, ist alles in Ordnung.

Aber bist du sicher, dass du mit so einem abgedroschenen Spruch auf der Haut Zeit deines Lebens rumlaufen willst?

Solche Sprüche werden irgendwann mal peinlich, deswegen werden die auch am häufigsten irgendwann wieder weggelasert.

Nutzer84565 
Beitragsersteller
 03.11.2016, 09:20

warum peinlich? ich glaube kaum das ich mich in den nächsten 60 Jahren zu einem "Aufgeber" bzw. komplett verändern werde. Ich bin unendlich ehrgeizig vorallem in Bezug auf Sport und im Privatleben, daher finde ich den Spurch mehr als passend und sehr schön. Er soll auf die Innenseite des Oberarmes, direkt neben das Kreuz für meinen Opa also doch an eine "persönlichere Stelle".

Kandahar  03.11.2016, 09:36
@Nutzer84565

Wahrscheinlich wirst du deine Einstellung nicht ändern. Aber du wirst reifen und feststellen, dass man seine Einstellung nicht mit uralten, abgeschriebenen Sprüchen zu Markte tragen sollte.

Ich kämpfe mit Leidenschaft, gewinne mit Stolz, verliere mit Respekt, aber gebe niemals auf.

Stolz ist ein Substantiv, also wird es groß geschrieben. hinter Respekt fehlt ein Komma und am Ende der Punkt.