Plural von Komma

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja,weil 74%
Nein,weil 26%

16 Antworten

Ja,weil

Sprache etwas Lebendiges ist und sich weiterentwickelt - ob Reform oder nicht. Das griechische "Kommata" ist nun die veraltende/veraltete Form und hat nix mit Sprachschlamperei zu tun.

curlybe  18.11.2009, 12:07

Danke für Deine gute, fundierte Antwort und - nicht weniger wichtig - Deine wirklich hilfreichen Kommentare!

Nein,weil

es eigentlich nicht richtig ist. Aber trotzdem sagen jetzt die meisten kurz Kommas, obwohl es falsch ist. Aber wenn es in der Arbeit vorkommt, und du kommas schreibst, wird dir deshalb bestimmt keine Punkt abgezogen...

Ja,weil

es im normalen Sprachgebrauch sowieso jeder sagt...Kommata erscheint mir auch nicht so logisch...

erweh  19.11.2009, 18:34

Währ aber richtig, auch wenn ich nie weiß, wann man die Dinger setzen muß außer vor, sondern ;~}}

Draschomat  19.11.2009, 21:24
@erweh

Komma kommt aus dem Griechischen, ebenso die Pluralform...aber wer will schon originale griechische Pluralformen in der heutigen deutschen Sprache? ^^

Ich bevorzuge die lateinische Pluralform, die dann "Kommae" lauten würde. :-D

Ja,weil

es auch bei Wikipedia steht: Komma (Plural: Kommata oder Kommas)

Ja,weil

...sich die Sprache der allgemeinen Ignoranz und Verblödung leider anpasst!

merrypotter  17.11.2009, 18:13

Das hat nix mit Ignoranz und Verblödung zu tun, sondern mit Sprachentwicklung. Was ist so toll an griechischen oder lateinischen Sonderformen?

RuIeBritannia  19.11.2009, 05:53
@merrypotter

Korrektur: Der deutsche Plural ist die Sonderform, Kommata das Original! So wird ein Schuh daraus!