Kopfteil vom Bett kürzen?

6 Antworten

Hallo Caro,

warte mal ab, bis dein Vater wieder zu Hause ist.

Da das Problem offensichtlich schon seit einigen Jahren besteht, wird es jetzt auf ein paar Tage bestimmt auch nicht mehr ankommen.

Die gute Nachricht:

Mit etwas handwerklichem Geschickt und dem richtigen Werkzeug (Handkreissäge) lässt sich das Kopfteil recht einfach an deine Bedürfnisse anpassen.

Der Platz ist durchaus nicht verschwendet, wenn du das Bett von der Wand abrückst, denn dadurch, dass man von beiden Seiten rankommt, wird es viel einfacher, den Bettbezug zu wechseln. Jedenfalls wenn das Bett breiter als 1,20 ist.

An einem Holzbett würde das ggf. gehen, aber bei einem Boxspringbett... Da ist ja der ganze Kladderadatsch alles zusammen und verkleidet. Da würde ich eher mal beim Hersteller anrufen und fragen.

Grundsätzlich ist das machbar, aber recht arbeitsintensiv und man sollte definitiv wissen, was man da tut.

Es oben abzusägen wäre eher schlecht, da man den Stoff so eher schwer wieder hin bekommt. Daher würde ich es eher unten absägen und den Stoff so wieder antackern, das man die Stelle nicht sieht. Kommt aber immer auf die Konstruktion darunter an, wie alles zusammen gebaut ist.

Alternativ könntest du die 10 cm Platz als Stauraum für z.B einen Koffer oder sowas nutzen, damit der Platz nicht verschenkt wird.

Natürlich kannst du es kürzen. Ich würde das Kopfteil abschrauben, den Stoffbezug komplett weg machen und dann erst kürzen. So kannst du dann genau abmessen wie viel du vom Stoff abschneiden musst damit es wieder perfekt passt.