Kopf/Hals vom Pferd runter oder rauf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie es zum Ausbildungsstand passt, was die Aufgabe fordert, was das Pferd leisten kann usw. Es ist individuell.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Kopf und Hals bei korrekter Arbeit von selbst dort hin kommen, wo sie hinsollen und nicht "einzeln" in eine bestimmte Position gebracht werden.

Sitationsabhängig. Das kann von Sekunde zu Sekunde variieren, sollte einen als Mensch aber nicht weiter kümmern, denn wenn man korrekt arbeitet, finden sich auch Kopf und Hals an passender Stelle ein ... ich glaub, das haben wir heute schon zig mal geschrieben. Vergiss einfach den Kopf und den Hals und lerne, wie sich ein Pferd als ganzes bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Von Experte Hjalti bestätigt
Kopf/Hals vom Pferd runter oder rauf?

Da gibt es nur eine Meinung, der Rücken muss tragen und das kann er nicht nicht beim Hirsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  02.10.2023, 19:09

was du meinst, ist der hals.

StRiW  02.10.2023, 19:17
@pony

Wir wissen beide was ich meine auch im Zweifel den Mangel bei der Halsung.

pony  02.10.2023, 19:19
@StRiW

gefragt ist nach dem kopf. der muss oben sein.

ganz generell hat die pferdenase unterhalb des buggelenks nichts zu suchen. der obere kopfbereich befindet sich immer oberhalb des widerristes. nur beim laufen am hingegebenen zügel darf der kopf kurzzeitig bis zum ellbogen runter.

Völlig individuell von Sekunde zu Sekunde unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt drauf von welchen Position aus man beginnt. Und vorallem gehts auch nicht in erster Linie um die Kopfhaltung. Richtig gemacht ist beides richtig