Pferd "runter spielen"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so viel geradeaus reiten sondern immer wieder Biegungen und Wendungen. Die machen den Pferdehals locker und dem Pferd fällt es leichter den Kopf zu senken. Und das mit dem runterspielen bring auch bei meiner RB rein garnichts. Aber mit vielen Wendungen ist alles ok:)

Hast du dich schon mal gefragt, warum genau das Pferd den Kopf so hoch reißt und davon rennt? Runterspielen bringt dir da erstmal nichts, bevor du nicht weist, wieso er das macht. Bei einem ehemaligen Schulpferd aus dem Stall, wo wir eines unserer Pferde her haben, lag das Problem an starken Rückenschmerzen.

achso und wegen der hinterhand: treib kräftiger und bremse dann immerwieder, dadurch wird die hinterhand aktiver :)

spiel am inneren zügel, also beweg da einfach ringfinger usw und es hilft auch wenn man kutsch fährt, da nimmt das pferd den kopf auch runter und gewöhnt sich das dann meistens auch fürs reiten an.aber ansonsten halbe paraden und halt wie gesagt am inneren zügel spielen,frag aber auch mal deine reitlehrerin, dann wird das bestimmt besser.und versuchs mal mit nem join-up :)Ich hoffe ich konnte dir helfen

lg Mottenflug

WinniePou23  12.04.2015, 17:10

Großbuchstaben unbekannt? Und einem fahrunerfahrenen Reiter das Kutsche Fahrten vorschlagen, da ein Pferd da deiner Meinung nach dem Kopf von selbst runter nimmt (was übrigens nicht der Fall ist)? Einen Join-Up jemanden empfehlen, dessen Problem ganz wo anders liegt und der sich damit nicht auskennt?

Warum versucht man, Ratsuchenden Rat zu geben, wenn man selbst nicht wirklich zu wissen scheint, wovon man redet?

Runterspielen. Ich meinen Augen eine Scheißantwort. Überleg dir mal, was du machst, wenn du es "runterspielst". Runterspielen heißt so viele Paraden (und wenn ntig so hart wie nötig) zu geben, bis es den Kopf runternimmt. Das heißt, du zerrst dem Pferd einfach so lange im Maul rum, bis die Schmerzen so groß sind, dass es aufgibt und den Kopf runternimmt. Finde ich - ehrlich gesagt - ziemlich mies. Du musst erstmal den Grund finden, warum das Pferd den Kopf hochreißt und dir unterm Hintern davonrennt. Eine zu harte Hand? Ein unpassender Sattel der ihr hinten in den Rücken zwickt? Ein zu steifer Sitz, etc. Da gibt es viele Ursachen und die müssen gefunden und gelöst werden! Das Pferd äußert Schmerzen und die werden durch noch größere Schmerzen unterdrückt, was ist das für Unterricht bitte?! Entschuldige, aber deine Reitlehrerin scheint nicht sehr sanft mit den Pferden umzugehen. Deshalb musst du wohl selbst nach der Ursache forschen.

Mein Tipp: Hände ruhig lassen und das Pferd einfach fleißig weitertraben. Dann bekommst du auch die Hinterhand aktiver. Wenn das Pferd anfängt zu rennen, einfach abwenden und eine Volte oder so reiten. Allgemein viele Biegungen reiten und nicht zu lange geradeaus! In der Biegung muss sich das Pferd konzentrieren und das Tempo rausnehmen, damit es die Balance halten kann. Halte die Hände ruhig und reite ein konstantes, fleißiges Tempo. Mit der Zeit sollte sich das Pferd entspannen und den Kopf runternehmen. Wenn der Sattel nicht passt, muss ein neuer her oder der alte muss angepasst werden, da kann man noch so gut reiten!