Konzentrationsverhältnis c (CO2) : c (HCO3-) im Blut bei pH = 7,35?

ThaliaNaMi  09.09.2024, 15:43

Willst du die Molarität berechnen?

Jensek81
Beitragsersteller

Nur das Konzentrationsverhältnis von c (CO2) : c (HCO3-).

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ich bin verwundert. Habe deinen Rechenweg überschlagen und konnte alle Schritte gut nachvollziehen.

Ob man...

  • 1 / 9,33
  • 1 : 9,33
  • 1 zu 9,33
  • 0,107 zu 1
  • etc.

... schreibt, ist eigentlichgleichwertig.

=> Ich weiß nicht, warum deinem Tutor deine Lösung nicht genehm ist. Frag ihn noch einmal! Errare et mihi et tutori tuo humanum est.🤔

Jensek81
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Ich hab meinen Tutor gefragt.
Er hätte die Antwort irrtümlicherweise als "falsch" gewertet. 😂
("ich muss so viele Aufgaben korrigieren, da komm ich manchmal durcheiannder")

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Du willst das Verhältnis von CO₂ : HCO₃¯ bei pH=7.35 wissen — da der pKₐ=6.38 ist, liegt der pH ca. eine Einheit über dem pKₐ, also brauchen wir ungefähr zehnmal soviel Base wie Säure (die Suppe ist ja basischer als der pKₐ, also brauche wir Basen­über­schuß), oder alternativ gesagt ⅒ soviel Säure wie Base. Man würde also sofort eine Antwort in der Gegend von 0.1 erwarten.

Weil ich neugierig war, habe ich es auch noch einmal durchgerechnet, und es kommt auch bei mir 0.107 heraus.