Pufferlösung mit PH-Wert von 6.5?

1 Antwort

Ja, CO₂/HCO₃¯ ist eine mögliche Wahl für so ein Pufferpaar. Es hat aber einen Nach­teil, nämlich daß das CO₂ leicht ausgast (es lösen sich ja nur ein paar Mikromol davon in einem Liter Wasser); in einem geschlossenen System macht das nicht viel, aber in einem offenen verliert man ständig CO₂, und der pH steigt unkontrolliert.

Da ich nicht weiß, was sonst noch zur Auswahl steht, kann ich nicht mehr sagen.

vStadia
Beitragsersteller

Gab keine Auswahl, ich sollte einfach das best mögliche Säure/Base-Paar angeben

indiachinacook  29.05.2024, 12:27
@vStadia

Außer der Standardantwort H₂PO₄¯/HPO₄²¯ (pKₐ=7.2) fällt mir vor allem Imidazol ein (pKₐ=6.85).

vStadia
Beitragsersteller
@indiachinacook

Ja. Hab mir zuerst auch überlegt ob H₂PO₄¯/HPO₄²¯ nicht besser geeignet wäre. Hab mich dann aufgrund des näheren PkS-Wertes aber für Kohlensäure und Hydrogencarbonat entschieden. Aber danke dir Vielmals!

indiachinacook  29.05.2024, 12:47
@vStadia

Ja, für Phosphat ist es nicht mehr ganz optimal aber durchaus möglich; es hat bei pH=6.5 immer noch gut 60% der Pufferkapazität am pKₐ. Aber CO₂/Hydro­gen­carbo­nat-Puffer haben halt auch ihre Probleme, besonders wenn es warm wird und die Löslichkeit des CO₂ noch weiter abnimmt.

vStadia
Beitragsersteller
@indiachinacook

Zum Glück ist das nur eine Schulaufgabe, also muss die Antwort einfach theoretisch möglich sein, damit ich ein Punkt bekomme. In der Praxis sieht das ganze eh immer nochmal ganz anders aus xD