Konvergieren folgende Reihe?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und Jangler13 bestätigt

Hier würde sich das Wurzelkriterium anbieten, ziehe die k-te Wurzel aus dem Summanden und zeige, dass der gegen Null geht.

Jangler13  11.07.2023, 17:46

Ups, hab gestern ganz vergessen dass Das Wurzelkriterium existiert. Aber Gut, das Wurzelkriterium basiert ja auf die Geometrische Reihe.

Tipp: die Reihe sieht ein Bisschen aus wie eine Geometrische Reihe, mit dem Unterschied, dass die Basis nicht konstant ist, sondern monoton fallend ist und gegen 0 geht.

Nutze das, um die Reihe nach oben abzuschätzen.

Zeige dazu, dass für n>=10 ein q mit 0<=q<1 existiert, sodass der n. Summand kleiner oder gleich als q^n ist. Nutze dann ein Konvergenz Kriterium, um zu beweisen, dass die Reihe konvergiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master