Kontrolliert die Polizei roller mit rollenprüfstand?

3 Antworten

Nicht jeder hat so eine Prüfmöglichkeit. Das Gerät wird angefordert, wenn eine Schwerpunktkontrolle geplant ist.

Aber bei einem Verdacht kann auch zunächst der Tachowert genommen werden, und danach gibt es die Prüfung auf dem Prüfstand. Manch eine TÜV- oder Dekrastation hat auch eine Prüfmöglichkeit.

Du solltest die Polizei nicht für blöd verkaufen.

Den Aufwand macht man sich nur selten. Man kann nicht jede kleine Dienststelle auf dem Land mit einem Prüfstand ausstatten und diesen den ganzen Tag auf Versacht durch die Gegend karren.

Testfahrten sollen laut einem Polizisten nicht mehr gemacht werden, da es wohl intern Probleme gibt, wenn es zu Verletzungen oder Schäden mit einer mutmaßlich nicht verkehrssicheren Bastelkarre kommt.

Im begründeten Verdachtsfall wird daher kurzerhand der Abschlepper gerufen und der Roller zum Gutachter gebracht, der dann etwaige Manipulationen feststellt.

Privat666637
Fragesteller

Ok aber ein Verdacht besteht ja nicht wenn ich 25 fahre in der stadt?

migebuff  06.01.2021, 12:24
@Privat666637

Wenn du beispielsweise eine Gasgriffsrossel eingetragen hast, reicht schon ein kurzer Dreh am Gasgriff bei abgestelltem Motor.

migebuff  06.01.2021, 12:30
@Privat666637

Du kannst es drauf ankommen lassen, das bleibt dir überlassen. Die Polizei sitzt hier am längeren Hebel. Wenn sie den Roller kontrollieren wollen, werden sie eine Begründung dafür finden.

Ist Zufall.... Wenn sie grad einen dabei haben und Langeweile haben oder im Bauchgefühl haben, dass man den mal prüfen sollte, hast du ein Problem.

Privat666637
Fragesteller

Hm hier in Schleswig-Holstein wird man anscheinend auch wenig angehalten bin über ein Jahr legal gefahren und wurd nie angehalten