Konstruktionsbeschreibung beim Gleichschenkligen Trapez?

1 Antwort

Hallo,

das wird wohl niemand können, solange Du nicht verrätst, was gegeben ist.

Wenn Du Diagonalen und Winkel dabei hast, ist das eine völlig andere Konstruktion als wenn Du vier Seiten gegeben hast etc.

Eine Konstruktionsaufgabe hat zwei Teile.

Zum einen sagt sie, was konstruiert werden soll, hier ein gleichschenkliges Trapez.

Zum anderen sagt sie, was an Stücken vorgegeben ist.

Daraufhin machst Du eine Skizze, kennzeichnest die gegebenen Stücke und überlegst, wie Du die anderen Stücke mit Zirkel und Geodreieck konstruieren kannst.

Daraufhin erfolgt die Konstruktion mit dazugehöriger Konstruktionsbeschreibung entweder über ein Geometrieprogramm am Rechner oder per Hand auf Millimeterpapier.

Herzliche Grüße,

Willy