wie kann ich in einem gleichschenkligem trapez die seite(n) b berechnen, wenn a,c und die fläche A gegeben sind?

3 Antworten

A=1/2(a+c)*h --> h=2*A/(a+c)

du kannst das Trapez ja in 3 Teile teilen: 2*Dreiecke und eine Rechteck

a-c=2 g(dreieck)

und dann satz des pythagoras:

h^2+g^2=b^2

und davon die Wurzel ziehen.

A = 1/2 *(a+c)*h

Nach h auflösen, dann kannst du h berechnen (gelb)

Mit a und c kannst du ausrechnen, wie viel unten (Seite a) auf jeder Seite übersteht: x=(a-c)/2   (weil das Trapez gleichschenklig ist, steht auf jeder Seite gleich viel über)

Danach hast du die Höhe h und den Überstand x. Mit Pythagoras kannst du nun b berechnen.

Trapez - (Mathematik, Trapez)

HCS41  25.01.2017, 21:07

h = 2A/(a+c)

x = (a -c)/2

Pythagoras:

b² = h² + x²

b² = [2A/(a+c)]² + [(a-c)/2]²

b = Wurzel ( [2A/(a+c)]² + [(a-c)/2]² )

oder

b = Wurzel [4A²/(a+c)² + (a-c)²/4]

Ohne genaue Angabe kann man dir da nur schwer genau helfen.

draakedrizzy
Beitragsersteller

ich suche eine formel, keine zahl

HCS41  25.01.2017, 21:02
@draakedrizzy

Eine einzige Formel gibt es nicht, diese kann man aber herleiten, wird aber kompliziert.