Konstante Funktion mit x?

5 Antworten

alles korrekt! und eine Senkrechte wird durch x=a beschrieben; dieses ist aber keine Funktion.

Das geht, nur ist es dann halt keine Funktion.

Die Gleichung x=2 ist die Gleichung einer Gerade, die parallel zur y-Achse verläuft. Aber es ist keine Funktionsgleichung.

Einfach das ganze umkehren. f(y) = 2. Müsste genauso gehen und das gleiche rauskommen für x. Jetzt hast du eine senkrechte Linie, die durch den x wert 2 geht.

verreisterNutzer  26.10.2013, 21:32

Irgendwie gibt das aber keinen Sinn. Ich habe mal das Programm "Mathematica" rausgeholt und das zeigt mir das gleiche wie bei f(x) = 2 an. Eine horizontale Linie, die durch den y-Wert 2 geht.

Den ersten Teil hast Du korrekt verstanden: f(x)=a ist eine waagrechte Linie mit dem Wert a, unabhängig vom x-Wert (der taucht ja in der Funktion gar nicht auf).

Rein theoretisch kann man einen Graphen auch so wie von Likaro234 beschrieben definieren, dabei geht aber wesentliche Punkte flöten: Ein solcher Graph beschreibt weder eine eindeutige noch eine umkehrbare Funktion.

psychironiker  27.10.2013, 00:22

Noch schlimmer: x = a beschreibt überhaupt keine Funktion, wie Ellejolka richtig schreibt (sondern eine Relation).

Denn eine Definition ordnet jedem Element ihrer Urbildmenge definitionsgemäß höchstens ein Element der Bildmenge zu, und

jedem Element ihres Definitionsbereichs genau ein Element ihrer Bildmenge.

x = a hat eine einelementige Definitionsmenge {a} (soweit ok), ordnet diesem Element aber unendlich viele Elemente der Bildmenge R (als y-Werte) zu ⇒ keine Funktion.