Konjunktiv 1 und Präsens gleich?

Katharina2608  20.05.2021, 17:50

Stell die Zusammenfassung doch einfach hier rein. Und dann guckt die Schwarmintelligenz drüber, ob es was zu verbessern gibt.

Monikaalol
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag. Habe ich jetzt auch gemacht :)

5 Antworten

Hierzu

Allerdings gibt es Verben bei denen der Konjunktiv 1 und Präsens gleich sind (bsp. sie scheinen: Präsens und sie scheinen: Konjunktiv 1). Ich habe in Erinnerung, dass man in diesen Fällen Konjunktiv 2 verwendet. Allerdings wäre das ja jetzt mit dem Präteritum identisch ( sie schienen: Präteritum und Konjunktiv 2).

eine Antwort:
Das hast du richtig in Erinnerung. :-)
Wenn auch der Konjunktiv II mit dem Indikativ (Präteritum) übereinstimmt, dann weicht man auf die Umschreibung mit würde aus.

Er sagte: "Kleine Kinder weinen oft."
Er sagte, kleine Kinder würden oft weinen.
oderEr sagte, dass kleine Kinder oft weinen würden.
statt:

Er sagte, dass kleine Kinder oft weinen. (Konj. I)
Er sagte, dass kleine Kinder oft weinten. (Konj. II)

Du musst diese Zusammenfassung natürlich im Konjunktiv 1 schreiben? Das kann doch bei einer Inhaltsangabe nur für die Vermeidung direkter Rede zutreffen.

Die Gleichheit von Konj. mit Indikativ- bzw. von Konj. 2 mit Präteritumformen gilt nicht für alle Personen des Verbs, und da der Konjunktiv bei der 3. P. Sg stets deutlich erkennbar wird, ist etwa die Verwendung von "es" als Subjekt nützlich. Eine andere Möglichkeit wäre die gelegentliche Verwendung der Ersatzform würde. Ein nur scheinbarer Indikativ hie und da tut allerdings auch nicht weh und ist ja nicht falsch!

Wer hat gesagt, dass der Konjunktiv zu wählen sei.
Eine Zusammenfassung hat doch nichts mit indirekter Rede zu tun.

Sie ist natürlich kürzer als der Text selber, aber meiner Menung nach im Indkativ Präsens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Monikaalol
Beitragsersteller

ja aber in dem Text erzählt jemand seine Meinung und die muss ich ja im Konjunktiv 1 wiedergeben

Volens  20.05.2021, 17:23
@Monikaalol

Das ist richtig, aber auch nur da, wo wörtliche Rede vorkommt.
Wenn du dann mal auf den K2 ausweichen musst, wird das niemand als falsch empfinden.

Oder ist der gesamte Text in der Ich-Form geschrieben?

Monikaalol
Beitragsersteller
@Volens

In dem Text hat jemand die Gründe für den 30jährigen Krieg untersucht und dann ein Text drüber geschrieben. Ich bin total überfordert weil ich überall was anderes lese ..

Volens  20.05.2021, 17:38
@Monikaalol

Wichtig ist die Indirekte Rede. Nur wenn diese in einer Nacherzählung wiedergegeben wird, muss der Konjunktiv verwendet werden.

Wen der komplette Text in der Ich-Form erzählt ist, musst du es in die 3. Person (Singular) setzen, und zwar im Präsens Indikativ.

Da sollte es eigentlich keine verschiedenen Meinungen geben.

Katharina2608  20.05.2021, 18:44

Müssen Zusammenfassungen im Präsens sein? Ich habe es jetzt zum Präteritum verbessert (siehe zwei Kommentare von mir). Habe ich es verbessert oder muss es eigentlich anders sein?

Dritter Satz. Da das alles schon eine Weile her ist, ist der Präsenz komplett unpassend:

Dennoch schienen sowohl ... als auch ... unzufrieden ... gewesen zu sein [ganz am Ende:] gekennzeichnet waren.

Vierter Satz:

... misch***t***en ... ..., bei der [Singular oder sind es mehrere Auseinandersetzungen?] ... ... aneinander gerieten.

Fünfter Satz:

...sich den Fürsten anschloss.

Sechster Satz:

KEIN Komma nach "Regierung".

Die politische Auseinandersetzung wurde fortan ... wurde 1618 ... Katholiken sorgen sollte.

PS: Kann ein Krieg für die "richtige Auslegung" sorgen???? Den letzten Satz solltest du noch inhaltlich überarbeiten.

Monikaalol
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Ich finde auch das der Text keinen Sinn macht im Präsens. Allerdings soll man doch Zusammenfassung im Präsens schreiben, oder ?

Katharina2608  20.05.2021, 18:40
@Monikaalol

Oha, meine Schulzeit ist schon so lange her. Aber ich habe gerade dieses gefunden:

"Die wichtigste Zeitform für eine Zusammenfassung ist das Präsens (Gegenwart). In der Handlung nacheinander oder gleichzeitig stattfindende Ereignisse stehen also im Präsens. Beachte aber, dass Ereignisse, die vor der eigentlichen Handlung stattfanden, in einer anderen Zeitform stehen müssen.

Gelegentlich werden Zusammenfassung auch im Präteritum (Vergangenheit) geschrieben – das betrifft vor allem Zusammenfassungen von Zeitungsartikeln."

Zusammenfassung (lingolia.com)

Stell den ersten Satz mal um:

Der Text ... beschäftigt sich mit den Geschehnissen, die schlussendlich zum dreißigjährigen Krieg führ***t***en.

Zweiter Satz: ...sorgen soll***t***e.