Konjunktiv oder Präsens Zusammenfassung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss deutlich werden, dass du nicht der Autor bist. Dazu kannst du

A) Den Konjunktiv 1 verwenden: Es bestehe die Gefahr, dass sich viele Menschen infizieren.

B) Floskeln verwenden, die verdeutlichen, dass du zitierst: Nach Meinung des Autors besteht die Gefahr,...

C) Beides kombinieren: Nach Meinung des Autors bestehe die Gefahr,...

LG

Im Präsens, normalerweise. Also es sollte in etwa klingen wie:

  • "Der Autor verweist darauf.."
  • "Der Artikel widmet sich dem Thema XY.."
  • "In seinem Artikel diskutiert der Autor die Frage, ob ..."