Konjugationen und Übersetzung in Latein?

2 Antworten

Von Experte rhenusanser bestätigt

Hallo,

bei dieser Übung hilft es, ein bisschen nachzudenken:

  1. Das Prädikat eines Satzes muss immer mit dem Subjekt übereinstimmen. Die Subjekte habe ich für dich rot unterstrichen.
  2. In einer wörtlichen Rede findest du vor allem Verben in der 1. Person (Sprechende) und in der 2. Person (Angesprochene). Wie viele Leute angesprochen werden bzw. sprechen, kannst du in der Regel aus dem Zusammenhang ableiten.
  3. Ein Ausrufezeichen ist ein Hinweis auf einen Imperativ (Befehlsform). Auch hier kannst du aus dem Zusammenhang ableiten, ob eine oder mehrere Personen angesprochen werden.
  4. Der Satz mit licet als Prädikat kann als Verbform nur einen Infinitiv enthalten.

Bild zum Beitrag

Achte auf die Konjugationsklasse der Verben! Davon hängt ab, welcher Vokal vor der Personalendung steht.

In einem Punkt muss ich Willy1729 Recht geben: Du musst dringend die Konjugation der Verben und anscheinend auch Vokabeln wiederholen.

Und um dir noch ein bisschen mehr zu helfen, nenne ich dir in bunt gemischter Reihenfolge die einzusetzenden Endungen:

-ant, -atis, -at (2x), -e, -ent, -ere, -estis, -ete, -imus, -it (2x), -ite, -itis, -unt (4x)

LG

 - (Schule, Sprache, Grammatik)

Hallo,

alles, was Du eingetragen hast, ist falsch.

Du hast anscheinend überhaupt nichts für Latein getan.

Mein Rat: Fang endlich an zu lernen oder gib Latein besser dran. Das wird nichts.

Herzliche Grüße,

Willy

sarahsschs
Beitragsersteller

danke für nichts