Konfisprüche ohne Gott?

9 Antworten

https://www.konfispruch.de/step1.php

Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit – sie werden gesättigt werden. (Matthäus 5,6)

Und wie ihr wollt, dass die Leute mit euch umgehen, so geht auch mit ihnen um. (Lukas 6,31)

Selig die Barmherzigen – sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Matthäus 5,7)

Güte und Gnade werden mir folgen alle meine Tage. (Psalm 23,6)

Sorgt euch also nicht um den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Jeder Tag hat genug an seiner eigenen Last. (Matthäus 6,34)

Sende dein Licht und deine Wahrheit, sie sollen mich leiten. (Psalm 43,3)

Für die Rechtschaffenen hält er Hilfe bereit, ein Schild ist er denen, die schuldlos ihren Weg gehen. (Sprüche 2,7)

Silicium58  16.08.2021, 20:23

Bei allem Respekt, aber diese Stellen eignen sich für einen aufrichtigen Konfirmanden, aber nicht für einen, dem es dabei nur ums Absahnen geht.

DeutschKitkat13
Beitragsersteller
@Silicium58

Theoretisch is es ja,weil ich es machen muss (eltern) also habe ich versucht,zu erkennen ,was es für nutzen für mich haben kann

"So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse." Epheser 5:15-16

"Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber." Sprüche 16:16

"Wer seine Zunge hütet, bewahrt sein Leben; wer aber mit seinem Maul herausfährt, über den kommt Verderben." Sprüche 13:3

"Prüft aber alles und behaltet das Gute! Meidet das Böse in jeder Gestalt!" 1 Thessalonicher 5:21-22

"Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein." Sprüche 26:27

"Hochmut kommt vor dem Fall." Sprüche 16:18

"Behandelt die Menschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet." Lukas 6:31

LG

König Gilgamesch von Uruk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprüche 11, 27:

Wer da Gutes sucht, dem widerfährt Gutes; wer aber nach Unglück ringt, dem wird's begegnen.

Sprüche 12, 13:

Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Angst.

Sprüche 13, 16:

Ein Kluger tut alles mit Vernunft; ein Narr aber breitet Narrheit aus.

Sprüche 14, 29:

Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbart seine Torheit.

Silicium58  16.08.2021, 20:28

Auf den Fragesteller bezogen finde ich das noch die beste Auswahl.

Da du dich auf die Sprüche konzentriert hast, ist dir 11,6 aber vielleicht entgangen:

Die Redlichen rettet ihre Gerechtigkeit, die Verräter schlägt ihre eigene Gier in Fesseln.
Hamburger02  16.08.2021, 20:48
@Silicium58

An dem Spruch ist durchaus was dran, aber als Konfispruch fand ich den nicht so brickelnd zum auswendig lernen.

Silicium58  16.08.2021, 20:54
@Hamburger02

Könnte aber für elterliches Nicken sorgen und die Überraschung abrunden, dass diesmal zugunsten sozialer Spenden auf Geschenke verzichtet wurde.

Hab (noch) keine Kinder, aber wäre mein Erziehungsmodell in diesem Spezialfall.

Hamburger02  16.08.2021, 20:56
@Silicium58
dass diesmal zugunsten sozialer Spenden auf Geschenke verzichtet wurde.

Na dann kann man auf die Konfirmation auch ganz verzichten. Wegen der Geschenke macht man das ganze religiöse Theater doch nur mit.

Silicium58  16.08.2021, 21:02
@Hamburger02

Ich bin kein gläubiger Mensch, aber ich achte Rituale, die jemandem etwas bedeuten.

Daher würde ich das religiöse Theater auch nicht mitmachen wollen, nur um mich zu bereichern. Für mich hat das etwas Schäbiges, und ich will in den Spiegel sehen können.

Ist aber auch nur eine Meinung.

Vielleicht passen ein paar der folgenden Verse:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a
  • "Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3
  • "Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21
  • "Freut euch mit dem Fröhlichen und weint mit den Weinenden." Römer 12,15
  • "Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8
  • "Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a
  • "Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22
  • "Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32
  • "Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23
  • "Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!" Epheser 3,26
  • "Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9
  • "Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18

Ein guter Mensch zu sein,

ist eine Entscheidung,

die man jeden Tag treffen kann.