Lobt Gott sich selbst?

9 Antworten

Lukas 18:18 / NeUe

“Einmal wurde Jesus von einem angesehenen Mann gefragt: »Guter Rabbi, was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?“

Der Man welcher Jesus gefragt hat wusste nicht das Jesus Gott ist. Er hat Jesus als einen Mensch angesehen. Anscheinend wurde es ihm so beigebracht menschliche Rabbiner als „gute Lehrer“ zu betiteln.

Deshalb korrigierte Jesus ihn liebevoll in dem er ihn gesagt hat:

„Niemand ist gut als Gott allein“. 🙏

Der junge Mann sollte es sich abgewöhnen Menschen hoch zu betiteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurina
Beitragsersteller

Mag ja sein, ist meiner Ansicht nach auch egal in welchem Zusammenhang das gesagt wurde. Fakt ist, das wäre demnach ein Eigenlob.

Filterkaffee01  01.12.2021, 16:13
@Aurina

Finde ich nicht😊. Jesus hat quasi ihm als Mensch und nicht als Gott geantwortet.

Philipper 2:7 / NeUe

“‭sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.“

Da Jesus andere Jünger/Anhänger (viele von ihnen sahen zu der Zeit Jesus als einen Mensch an) bei diesem Gespräch beobachtet haben, hat er ihnen als Mensch ein Beispiel gegeben wie sie sich als Menschen in Zukunft verhalten sollten, wenn andere Menschen sie zu hoch betiteln.

Somit sollten Christen es nicht zulassen das andere Menschen sie z.B. als Guter/Großer Lehrer, Heiliger Vater oder Allwissend bezeichnen.

Diese Ehre kann nur einem Gott gehören. Es hat nichts mit Selbstlob zu tun.

Siehe unter anderem das Beispiel aus Matthäus 23:8-12

8 „Ihr jedoch sollt euch niemals Rabbi nennen lassen, denn nur einer ist euer Rabbi, und ihr alle seid Brüder.‭

‭9 Ihr sollt auch niemand von euren Brüdern auf der Erde mit ›Vater‹ anreden, denn nur einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.‭

‭10 Lasst euch auch nicht Lehrer nennen, denn nur einer ist euer Lehrer: der Messias.‭

‭11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein.‭

‭12 Denn wer sich selbst erhöht, wird von Gott erniedrigt werden, wer sich aber selbst gering achtet, wird von Gott erhöht werden“.

Ein eitles, rachsüchtiges Wesen, das sich anbeten lässt und Menschen in eine Hölle oder Verdammnis schicken wenn sie das nicht tun, ganze Völker vernichtet einschl. Frauen und Kinder, davon ist nicht viel zu halten.

Der hat/hätte nicht den geringsten Grund, sich zu loben. So ein Wesen sollte sich eher in Grund und Boden schämen.

Jesus sagt zum einen, dass niemand gut ist außer Gott, aber nennt sich selbst an anderer Stelle auch gut:

„Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe…Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin den Meinen bekannt,“ Johannes‬ ‭10:11, 14‬ ‭SCH2000

Die Stelle ist demnach also sogar ein Beweis für die Gottheit Jesu!

Dabei ist aber wichtig zu verstehen, warum Jesus so auf die Frage antwortet. Es geht darum, dass Jesus nicht gesagt hat, dass er nicht gut sei, sondern dass er den Jüngling fragt, warum er ihn gut nennt! Das sind 2 ganz verschiedene Dinge.

Es geht also darum das Motiv des Fragestellers zu hinterfragen bzw. ihn zum Nachdenken zu bringen, ob der Jüngling versteht wer Jesus ist. Denn Jesus sagt selbst wie oben gezeigt an anderen Stellen, dass er gut ist und somit Gott :)

Ich hoffe, das hilft dir weiter! 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurina
Beitragsersteller

Ich verstehe durchaus was du meinst. Nichtsdestotrotz lobt sich demnach Gott selbst. Denn es ist vollkommen unerheblich in welchem Kontext diese Aussage steht. Fakt ist, dass die Aussage getätigt wurde.

Filterkaffee01  01.12.2021, 18:57
@Aurina

Der Kontext ist wichtig um zu verstehen ob er sich selbst gelobt hat oder nicht.
Jesus hat zu der Zeit als dieses Gespräch mit dem jungen Mann stattfand, keinem verkündet das er Gott in menschlichem Leib ist. Er nannte Gott seinen Vater und sagte das er Gottes Sohn ist. Sein Göttliches Wesen sollten die Menschen erkennen anhand der Taten welche er vollbracht hat!
Johannes 10:33;36-38:

33 Denn du machst dich selbst zu Gott, obwohl du nur ein Mensch bist.«

„36 wie könnt ihr da behaupten: ›Du lästerst Gott!‹, weil ich sagte: ›Ich bin Gottes Sohn‹; ich, der vom Vater gerade dazu erwählt und in die Welt gesandt wurde?‭

‭37 Wenn das, was ich tue, nicht die Taten meines Vaters sind, müsst ihr mir nicht glauben.‭

‭38 Sind sie es aber, dann lasst euch wenigstens von den Taten überzeugen, wenn ihr schon mir nicht glauben wollt. An ihnen müsstet ihr doch erkennen, dass der Vater in mir ist und dass ich im Vater bin

Selbst als er umgebracht wurde haben die meisten Juden ihn für einen Mensch gehalten: Matthäus 27:40 / NeUe

»und riefen höhnisch: »Du wolltest ja den Tempel abreißen und in drei Tagen wieder aufbauen! Rette dich doch selbst! Wenn du Gottes Sohn bist, steig vom Kreuz herab

Nach seinem Tod erkannten immer mehr Menschen wer Jesus in Wirklichkeit war:

Matthäus 27:54 / NeUe

“Der Hauptmann und die Soldaten, die mit ihm Jesus bewachten, erschraken sehr, als sie das Erdbeben erlebten und die anderen Dinge wahrnahmen. »Dieser Mann war wirklich Gottes Sohn«, sagten sie.“

Apostelgeschichte 2:36-38

36 „Ganz Israel soll nun mit Sicherheit wissen: Diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, den hat Gott zum Herrn und zum Messias gemacht.«‭

37 ‭Von diesen Worten waren die Zuhörer bis ins Innerste getroffen. »Liebe Brüder, was sollen wir jetzt tun?«, fragten sie Petrus und die anderen Apostel.‭

38 ‭»Ändert eure Einstellung«, erwiderte Petrus, »und lasst euch auf die Vergebung eurer Sünden hin im Namen von Jesus, dem Messias, taufen! Dann werdet ihr als Gabe Gottes den Heiligen Geist bekommen.“

Fazit:

Jesus antwortete dem jungen Mann so, wie ein vorbildlicher Gläubiger Jude als Mensch antworten sollte😉

Anders sah es aus nach seiner Auferstehung wo er den menschlichen Körper verlassen hat und wieder zu Gott wurde im Geistigen Körper.

Johannes 20:26-29

26 Acht Tage später waren seine Jünger wieder beisammen. Diesmal war auch Thomas dabei. Die Türen waren verschlossen, doch plötzlich stand Jesus genau wie zuvor in ihrer Mitte und sagte: »Friede sei mit euch!«‭

‭27 Dann wandte er sich an Thomas und sagte: »Gib mir deinen Finger und sieh meine Hände an! Gib deine Hand her und lege sie in meine Seite! Und sei nicht mehr ungläubig, sondern glaube!«‭

28 ‭»Mein Herr und mein Gott!«, gab Thomas ihm da zur Antwort.‭

‭29 Jesus erwiderte: »Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Glücklich die, die ‹mich› nicht sehen und glauben.«

PreistDenHerrn  01.12.2021, 21:33
@Aurina

Wenn man nur diese Stelle betrachtet und die Frage wer hier wen lobt, dann würde man eigentlich korrekterweise sagen, dass der Sohn den Vater lobt. Aber Lob empfängt Gott sowieso an vielen Stellen in der Bibel, auch durch sein eigenes Wort.

Welche Relevanz hat das also, ob Gott sich selbst lobt oder nicht? Er hat jedenfalls jedes Recht dazu, denn er ist Gott.

Aber nicht nur das…der Mensch ist eigentlich dafür geschaffen worden, um Gott zu Lobpreisen in Ewigkeit. Denn das erfüllt den Menschen wahrhaftig. Das ist unsere Bestimmung und das ist ein großer Bestandteil des ewigen Lebens, Gott loben und preisen :)

„Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ Offenbarung‬ ‭5:13‬ ‭SCH2000‬‬

Aber das Gott sich Lob bereitet hat, dass steht auch an anderer Stelle geschrieben:

„und sprachen zu ihm: Hörst du, was diese sagen? Jesus aber sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr noch nie gelesen: » Aus dem Mund der Unmündigen und Säuglinge hast du ein Lob bereitet«?“ ‭‭Matthäus‬ ‭21:16‬ ‭SCH2000‬‬

Stimmt bedingt. Zum einen, Jesus ist nicht Gott (JHWH Jehova). Er lehrte seine Jünger den Namen Gottes seines Vaters zu heiligen, nicht den Namen Jesus. - Wieso soll der Name des Vaters "geheiligt werden"? Ist der Name nicht heilig (rein)? Doch das ist er, aber die Masse der Menschen klagen ihn an und danken ihm nicht. Das muss sich ändern. - Dazu ein Beispiel: Ein berühmter Maler malt eine Landschaft. Nach und nach wird sein Werk und auch er bekannt. Das Bild wird für Millionen versichert. - Wenn also das Bild und der Name des Malers soviel Wert ist, der eine Kopie dessen machte, was er sah, wie sehr dann der, der das Original gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aurina
Beitragsersteller

Jesaja 9,5

Denn uns ist ein Kind geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; / man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.

Aurina
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Was hat das jetzt mit dem Thema, der Frage zu tun?

Peter109Jordan  01.12.2021, 15:35
@Aurina

Gottes Diener sind am "Lobpreis" Gottes und seines Namens beteiligt. Irdische Regierungen machen das nicht. Nicht einmal die Kirchen, die Gottes Namen aus ihrer Liturgie gestrichen haben.

Aurina
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Findest du es nicht komisch, dass der höchste Gott und somit unser Schöpfer von uns gelobt werden will?

Ich empfinde das als befremdlich.

Peter109Jordan  01.12.2021, 15:45
@Aurina

Fremd ist es, weil sich Menschen von ihm entfernt haben. Es wird einem immer mehr bewusst, wenn wir uns mit Gottes Werken, die er für uns getan hat, befassen!

Aurina
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Was meinst du denn, wieso Gott uns erschaffen hat? Wir werden ja nicht darum gebeten haben. Demzufolge es Sein Wille war uns zu erschaffen.

Gebe es uns nicht, würde es uns gar nicht interessieren. Denn Nichts kann nichts, nicht mal denken.

Peter109Jordan  01.12.2021, 16:01
@Aurina

Stimmt, was du denkst. Warum sind wir da? Kurz: Um als "verlängerter Arm" Gottes, aus der Erde ein Paradies zu machen.

Aurina
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Wozu? Wenn nach 1000 Jahren Jesu Regentschaft eh alle entwerder in den Himmel oder in die Hölle (Tod?) gehen? Es steht ja auch geschrieben "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".

Peter109Jordan  01.12.2021, 16:44
@Aurina

Das hast du gut erkannt, dass das Reich Gottes nicht von dieser Welt ist. (diesem System, das vom Satan beherrscht wird. - Erst nach den 1000 Jahren werden auch alle Auferstandenen diese Tatsache begreifen müssen.

Aurina
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Also hat Gott seinem Feind (Gefangenen/Höllenbewohner) die Erde überlassen?

Peter109Jordan  01.12.2021, 17:01
@Aurina

Ja. "Höllenbewohner würde ich nicht sagen, aber dieses ganze Weltsystem ist in Satans Hand, damit die Streitfrage, die er aufwarf, geklärt wird. "Kann der Mensch ohne Gott" selber ein Paradies schaffen? - 1.Johannes 5:19 - und Hiob 1:6

Aurina
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Warum würdest du Satan nicht als Höllenbewohner bezeichnen?

Müsste er nicht laut Bibel darin stecken? Soweit ich weiß war die Apokalypse noch nicht und der Teufel wird erst wieder nach den 1000 Jahren freigelassen. Wie kann er dann überhaupt Macht derzeit auf uns ausüben?

Peter109Jordan  01.12.2021, 17:12
@Aurina

Weil er sie jetzt noch hat. Die 1000 Jahre die kommen, sind noch vor uns. Sie beginnen nach dem großen Tag des Krieges Gottes "Armageddon" genannt.

Aurina
Beitragsersteller
@Peter109Jordan

Hm, mir war so, dass der Teufel schon zuvor mal gefangen und weggesperrt wurde. Könnte im AT gestanden haben. Bin jetzt aber unsicher und weiß auch nicht die Bibelstelle.

Peter109Jordan  01.12.2021, 17:53
@Aurina

Sei beruhigt - auch ich weiss noch lange nicht alles. Aber Satan wurde noch nicht weggesperrt. Aber schon aus dem Himmel zur Erde geworfen. - Offenbarung 12:7-9

Nein, denn Jesus ist der SOHN.

JHWH ist der Vater. Er allein ist gut, sagte Jesus, allerdings ist anzunehmen das auch Jesus selbst gut ist.

Der Vater JHWH, aber auch der SOHN oder das WORT sind GÖTTER oder göttlichen Wesens, aber eben nicht ein und derselbe Gott - siehe Johannes 1:1-3.

Also NEIN; Jesus lobt sich nicht selbst.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aurina
Beitragsersteller

Jesaja 9,5

Denn uns ist ein Kind geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; / man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.

gromio  01.12.2021, 18:27
@Aurina
Luther 2017
Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;

Warum Ewig-Vater oder Ewigvater, nicht jedoch Vater in Ewigkeit?
Johannes 17:3 beantwortet diese Frage.

cheerio

Filterkaffee01  01.12.2021, 23:20
@gromio

Nun weil der Sohn [Jesus] nicht der Vater ist, und der Vater nicht der Sohn.

1Korinther 15:22 / NeUe

„Denn wie durch die ‭Verbindung‭ mit ‭Adam‭ alle sterben, so werden durch die ‭Verbindung‭ mit ‭Christus‭ alle lebendig gemacht werden;“

1Korinther 15:45 / NeUe

45 ‭So steht es auch geschrieben: »Der erste ‭Mensch‭, ‭Adam‭, wurde zu einer lebendigen ‭Seele‭.« Der letzte ‭Adam‭ jedoch wurde zu einem lebendig machenden ‭Geist‭.

Adam war unser Vater welcher die materielle Schöpfung unwiderruflich in die Sünde und Tod geführt hat. Jesus wurde für wiedergeborene Christen ein Adam/Vater welcher die Menschen dank der Errettung zu lebendigen Geistgeschöpfen (geistige Schöpfung) macht.

2 Korinther 5:16,17

16 „So kennen wir denn von nun an niemand mehr nach dem Fleisch; und wenn wir auch Christus nach dem Fleisch gekannt haben, so kennen wir ihn doch nicht mehr so.‭

17 ‭Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!‭“

1Korinther 15:49,50 / NeUe

“Und so, wie wir jetzt nach dem ‭Bild‭ des irdischen ‭Adam‭ gestaltet sind, werden wir dann nach dem ‭Bild‭ des himmlischen gestaltet sein“.

Ich versichere euch, liebe ‭Geschwister‭: ‭Ein‭ ‭Körper‭ aus ‭Fleisch‭ und ‭Blut‭ kann keinen ‭Anteil‭ am ‭Reich‭ Gottes erhalten; etwas ‭Vergängliches‭ kann nicht unvergänglich werden.‭“