Was bedeutet der Titel Ewig-Vater?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Adam war der Vater von uns Menschen, konnte aber nach dem Sündenfall das ewige Leben nicht mehr an seine Kinder weitergeben. Jesus aber ermöglichte es uns als der ,,letzte Adam" durch sein sündenloses Opfer für uns , dass wir ewig leben können, wenn wir daran Glauben ausüben. Deshalb ist er der ,,Ewigvater" der zukünftigen vollkommenen Menschen.

Stine1224  16.07.2023, 09:04

Danke für den Stern und noch einen schönen Sonntag wo immer du bist!🌞

Weil alle, die seinen Weg gehen ewiges Leben erhalten, dass sein Vater durch die Anwendung seines Opfertodes anwendet.

Allein schon die Bezeichnung „Ewigvater“ klingt sehr warm. Als Ewigvater hat Jesus sowohl die Macht als auch die Befugnis — und dazu noch den Wunsch —, Menschen, die sich gern seiner Autorität unterstellen, ewiges Leben auf der Erde zu geben, zumal er sie durch seinen Tod dafür losgekauft hat. Das heißt, sie werden endlich von der Sünde und Unvollkommenheit befreit, die sie von dem ersten Sünder Adam geerbt haben (Matthäus 20:28; Römer 5:12; 6:23). Christus wird die Macht, die Gott ihm gegeben hat, auch dazu nutzen, viele Verstorbene wieder zum Leben zu bringen (Johannes 11:25, 26).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die 3 göttlichen Hypostasen sind alle drei gleich. Das heißt wenn ich sage ich liebe den Vater, dann liebe ich auch den Sohn und den Heiligen Geist. Klar sie haben verschiedene Rollen, aber die 3 Personen sind komplett gleich.

Zu diesem Zeitpunkt sind beide "wieder" (Mk.15,34)

"Eines" (Jes.9,5; Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche