Komplexe Gleichung lösen?

Sind solche Aufgabentypen darauf ausgelegt, dass man für die erste Nullstelle gar nicht die binomische Formel aufzulösen braucht, sondern einfach direkt ein z aus der Gleichung herauslesen soll?

1 Antwort

Tatsächlich ist mein erster Gedanke, wenn ich diese Gleichung sehe, die 8i als dritte Potenz zu schreiben, 2^3 = 8, i^3 = -i. Das führt sofort zur Lösung -5i.

Die Lösungen kann man auch sehen, wenn man 8i in Polardarstellung schreibt als 8 e^(i Pi/2) und dann die dritte Wurzel zieht, d.h. aus 8 wird 2 und der Winkel wird gedrittelt. Im Vergleich mit der Klammer kommt man dann auf die Lösungen.