Kommunalwahlen in Thüringen: wie bewertet Ihr den bisher bekannten Stand?

Bei den Wahlen zu den Kreistagen und Stadträten der kreisfreien Städten zeichnet sich indes ein deutlicher Vorsprung der AfD beziehungsweise der CDU ab. Die AfD liegt in elf Landkreisen und kreisfreien Städten derzeit deutlich vor allen anderen Parteien, die CDU in acht. In Jena liefern sich Linke, CDU und AfD ein Kopf-an-Kopf-Rennen, im Kreis Hildburghausen sind laut gegenwärtigem Stand der Auszählung die Freien Wähler die stärkste Fraktion.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Teils/teils 47%
Gut 40%
Schlecht 13%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut
Die Ergebnisse zeigen den Willen der Wähler nach politischen Änderungen.
Gut

Ich habe es schlimmer erwartet. Die Aktionen gegen Rechts und die peinlichen Auftitte von Krah haben offensichtlich doch die Vernunft der Leute angesprochen. Interessant das die AfD vor allem bei der Personenwahl nicht so gut wie erwartet abgeschnitten hat. Bei den Kammern ist sie besser. Offensichtlich sind die Bürgermeister- und Landtagskandidaten nicht angekommen.

KimTalk
Beitragsersteller

Bemerkenswert auch, dass die Ampel-Parteien in Thüringen praktisch keine Rolle spielen. Und alle Parteien der Rot-Rot-Grün Landesregierung verloren haben.

xubjan  27.05.2024, 07:03
@KimTalk

Wieso hat die Bundespolitik etwas mit der Landespolitik zu tun?

KimTalk
Beitragsersteller

Bei den Personenwahlen konzentriert sich die Aufmerksamkeit meistens auf wenige Kandidaten. Davon profitiert in diesem Fall meistens der CDU-Kandidat.

xubjan  27.05.2024, 07:02
@KimTalk

Interessant, wie du dir das Debakel schön redest.

KimTalk
Beitragsersteller
@xubjan

Ich freue mich über das Ergebnis.

xubjan  27.05.2024, 14:04
@KimTalk

Darüber, dass Höcke den Mund zu voll genommen hat? Lustig.

Schlecht

Das starke Abschneiden der AfD in Thüringen ist nicht nur erschütternd sondern macht auch Angst.
Das kommt dabei heraus, wenn zu viele Menschen sich von faktenbasierten und wissenschaftlichen Informationen weitestgehend distanzieren und lieber plumpen Parolen sowie vermeintlich einfachen "Lösungen" folgen.

Teils/teils

Schade, dass die Wahlbeteiligung niedriger war.

Gut, dass die meisten Wähler wohl demokratisch regiert werden wollen.

Die steigende Wahl sonstiger Parteien (fast 20 % der Wähler haben so gewählt) zeigt meiner Meinung nach den Wunsch nach Veränderung seitens der Wähler.

Während sich die AfD im Vergleich zu 2019 um fast zehn Punkte verbesserte

Ein netter Versuch, sich das Debakel schön zu reden.

Die AfD und Höcke erwarteten einen Durchmarsch. Der ist ausgeblieben. Die AfD ist auch in vielen Orten im Vergleich zu den Umfragen zu Jahresbeginn wie erwartet regelrecht zusammengebrochen.

In 2019 holte die AfD bei den Thüringer Landtagswahlen zudem 23,4% der Stimmen. Wo sind da diese 10% Plus, die du hier herbei fantasierst?

Die AfD liegt in elf Landkreisen und kreisfreien Städten derzeit deutlich vor allen anderen Parteien

Nur im Altenburger Land scheint es eine Art Mehrheit für AfD-Kandidaten zu geben. Bei allen anderen Wahlen ist der AfD-Kandidat entweder nicht mal in der Stichwahl oder deutlich auf dem zweiten Platz gelandet.

Auch was die Stadträte/Gemeinderäte angeht, gab es nirgendwo eine deutliche Verbesserung.

Die vermeintlich großen Gewinne, die du da ausmachen willst, sind allsamt auf die Zeit 2019 zurückzuführen. Die damaligen Kommunalwahlen waren sehr früh im Jahr. Die Landtagswahl deutlich später. Schauen wir mal beispielsweise nach Eichsfeld. Zur Landtagswahl 2019 gab es dort für die AfD 21%. Nun zur Kommunalwahl 22,3%. Kaum Unterschied. Greiz. Jetzt 27,9%. Zur Landtagswahl rund 27%...

Auch die anderen deutlich vermeintlich deutlichen Zugewinne werden durch den Vergleich mit der Landtagswahl 2019 deutlich geschmälert. Ein vermeintlicher Zugewinn von 10% im Altenburger Land wird da schnell mal zu 3% bis 4%.

Sehen so Sieger aus? Sieht so ein Durchmarsch aus? Nein.

Fazit: Auch im Osten des Landes wachen immer mehr auf und sehen, was die AfD wirklich ist. Noch sind es zu wenige, die aufwachen, aber es bröckelt und Höcke muss sich fragen, ob er der richtige ist, wenn er es nicht schafft, seine Allmacht Ansprüche umzusetzen.