Kommunalwahl in der stadt?

2 Antworten

Du müsstest als nächstes nachsehen, wie sich die Prozentzahlen in Sitzen wiederspiegeln. Das sollte online leicht zu finden sein.

Wenn eine Partei oder Liste nur eine sehr geringe Stimmenzahl erhält, dann kann es sein, dass es nicht für einen Sitz im Parlament ausreicht. In diesem Fall verfallen leider die Stimmen der Menschen, die das gewählt haben: sie sind eine zu kleine Minderheit.

Ab einer gewissen Prozentzahl an Wahlstimmen (welche genau hängt an der Größe des Parlaments und möglicherweise einer 5%-Prozent-Hürde) erhält die Liste einen oder mehrere Sitze im Rat oder Parlament. Mit diesen Sitzen kann man eine Fraktion bilden und eventuell eine Koalition mit anderen Listen eingehen, und so die Politik in den kommenden Jahren beeinflussen (und zwar im Sinne der Leute, die dich gewählt haben).

Im Fall des Kreistages Vorpommern-Greifswald hat die Liste IBG 1 Sitz bekommen. Das ist vermutlich nicht genug für eine eigene Fraktion, aber sie können sich mit anderen Listen zu einer gemeinsamen Fraktion zusammenschließen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Wahlrecht)

Entweder ist der Anteil an Geisteskranken nicht so hoch oder dieser ist hoch und gerade deswegen sieht es so aus.