Kommunalwahl, wo sind die anderen Parteien?

5 Antworten

Es ist möglich, dass es in deiner Wohngemeinde nur Kandidaten dieser Parteien gibt für den Gemeinderat - dann stehen nur diese Fraktionen zur Wahl. Bei uns ist es genauso, in anderen Orten gibt es ggf. noch freie Bürgerlisten, Bündnisse oder gelegentlich auch mal einen Idealisten, der für eine Kleinpartei kandidiert oder auch AfD oder sonstige Parteien - aber wenn es keine Kandidaten gibt, können die auch nicht gewählt werden. Hier noch ein Video dazu, das eventuell weitere Fragen beantwortet.

https://www.youtube.com/watch?v=Ob1boxhLHQU

Woher ich das weiß:Hobby

LHP98
Beitragsersteller

danke!

rotesand  02.06.2024, 19:21
@LHP98

Gerne!

Es ist allenfalls möglich, auf eine der Listen handschriftlich einen Kandidaten einzutragen, den man gern hätte und dem man seine Stimme gibt, aber das ist oft völlig sinnlos - der wird es dann sowieso nicht.

Ich wähle bei den Kommunalwahlen insofern, dass ich vergleiche, wer sachlich gut und menschlich integer ist und wen ich als Typ für so sympathisch und seriös halte, dass ich sagen kann - dem traue ich ein Amt als Gemeinderat zu und den kann ich reinen Gewissens wählen. Ich gehe da nie nach Parteien, muss aber sagen, dass mich von den hiesigen SPD'lern heuer keiner anspricht, bei der CDU sind es nur zwei und bei den Freien Wählern sind es drei.

Eine Einschränkung ist das nicht, es stehen alle gültigen Kandidaten zur Verfügung. Stell Dich selber zur Wahl, vielleicht sind andere daran interessiert.

Bei der Kommunalwahl kannst du nur die Parteien, Gruppierungen und Kandidaten wählen, die explizit in deiner Kommune auch antreten. Wenn nur Kandidaten dieser Parteien in deiner Stadt/Gemeinde/Landkreis antreten, dann kannst du auch nur die wählen.

Möglicherweise gibt es in deiner Kommune keine anderen Listen, weil sich keine Leute gefunden haben oder die wenigen Leute wegen schlechter Wahlergebnisse aufgegeben haben.

In der Gemeinde meiner Großmutter ist zwar jetzt keine Wahl, aber dort gibt es nur CSU und AfD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Offenbar spielen andere in der Kommune keine Rolle. Wenn jemand nicht antritt, kann er nicht gewählt werden.