Kommt man in die Hölle, wenn man stirbt während man sündigt?

13 Antworten

Hölle für Sünder wird nirgends im Tanach erwähnt und ist somit eine Erfindung der Christen. Juden und Noachiden haben Anteil am ewigen Leben, alle anderen bleiben tot.

justgetit
Beitragsersteller

in der bibel steht, wer an jesus glaubt hat ewiges leben

Die Hölle ist kein Ort wo man hinkommt. Mit dem Tod sind die Sünden getilgt.

As Selamu Aleykum liebe Muslime und Hallo liebe nicht Muslime,

Wir Muslime glauben daran, dass wenn ein Mensch während einer Sünde stirbt, dieser Mensch in einem nicht guten und gefährlichen Zustand gestorben ist. Wenn ein Mensch stirbt, wird dieser Mensch im Jenseits genauso vor Allah stehen, wie Sie/Er gestorben ist. Das heißt, wenn ein Mensch im Alkoholrausch gestorben ist, dann wird dieser Mensch auch im Alkoholrausch vor Allah stehen, was eine Katastrophe sein wird. Wenn ein Mensch jedoch stirbt, währen Sie/Er dabei war, eine gute Tat zu machen, z.B im Gebet, so wird dieser Mensch auch im Gebet vor Allah stehen, was ein sehr großer Erfolg sein wird.

Jedoch weiss nur Allah allein, wer in die Hölle kommt und wer nicht. Der Mensch, der im Zustand des Alhokolrausches gestorben ist, kann auch im letzten Moment bereut haben und es kann dann sein, dass Allah ihm vergeben hat.

Wir Muslime müssen immer gut und immer das beste von Allah denken! Es kann sein, dass wenn wir dabei sind, in einem sündigenden Zustand sterben, Allah jedoch um Vergebung bitten oder trotzdem gut von ihm denken, wir damit Allahs Barmherzigkeit erlangen und ins Paradies kommen.

Allah sagt im Koran, dass wir nicht an seiner Barmherzigkeit zweifeln sollen!

Hallo justgetit,

es überrascht Dich sicher, wenn ich Dir sage, dass es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt! Aber wird denn in der Bibel nicht an vielen Stellen von der Hölle gesprochen? Ja, das stimmt. In etlichen Bibelübersetzungen wird der Begriff "Hölle" in der Tat öfter gebraucht. Die Sache hat nur einen Haken: Das Wort "Hölle" gibt die zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig wieder!

Ein Beispiel: In der hebräischen Sprache gibt es das Wort scheol, das manche Übersetzer mit Hölle , Totenreich oder Unterwelt übersetzt haben. Wird damit aber die richtige Bedeutung des Begriffs scheol wiedergegeben?

In einer Enzyklopädie wird erklärend dazu gesagt: "Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung" (Collier’s Encyclopedia, 1986, Bd. 12, S. 28).

Mit anderen Worten: Das Wort scheol beinhaltet weder den Gedanken einer Bestrafung im Jenseits, noch überhaupt ein Weiterleben nach dem Tod in irgendeiner Form! Somit könnte man scheol einfach auch mit Grab übersetzen. Das bedeutet, dass sich die Toten nicht an einem jenseitigen Ort befinden, sondern lediglich im Todesschlaf ruhen.

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts" (Prediger 9:5). Da nach dieser Aussage die Toten ohne Bewusstsein sind, können sie logischerweise auch nicht, in welcher Form auch immer, gequält werden!

LG Philipp

Nein,

Das kommt erst später (Offb.20,5,15).

Woher ich das weiß:Recherche