Was passiert beim Tag der Abrechnung im Islam?

6 Antworten

Assalamualejkum.

Wenn eine Person stirbt, wird sie nicht sofort ins Paradies oder in der Hölle kommen.

Die verstorbene Person kommt in eine Trennwand, und zwar die Welt der Seelen (Arabisch: barzakh)

Hier findest du einen Text über den Tag der Auferstehung:

Der Tag der Auferstehung [yaum-ul-qiyama] ist ein fester Bestandteil des islamischen Glaubens und symbolisiert den Tag [yaum], an dem alle Menschen wieder auferstehen und versammelt werden, um die Konsequenzen ihres diesseitigen Lebens zu spüren zu bekommen. Da jener Tag der "letzte" Tag sein wird, wird er auch "Jüngster Tag" genannt.
Am Ende dieser Welt werden alle Menschen von ALLAHauferweckt und für ihre Taten im diesseitigen Leben verantwortlich gemacht. Jener Tag untergliedert sich in verschiedene Geschehnisse, zu denen unter anderem der Beginn des Jüngsten Tages, die Auferstehung [qiyam], die Versammlung, die Belohnung für die Taten, die Vorstellung und Abrechnung, die Waage (bzw. der Maßstab) und die Brücke gehören. Am Ende jenes Tagesbeginnt das ewige  Leben ohne Sterben.
Der Tag der Auferstehung wird im Heiligen Qur'an sehr oft genannt. Es gibt aber auch noch andere Bezeichnungen, wie z.B. Tag der Trennung [yaum al-fasl], Tag der Abrechnung [yaum al-hisab], Tag des Erwachens [yaum al-ba'th], Tag der Religion [yaum ad-din], letzter Tag [yaumal achir] oder der umfassende Tag [yaum al-muhit]. Manchmal wird im Heiligen Qur'an auch von der Stunde gesprochen.
Die Auferstehung bzw. der Tag des Jüngsten Gerichts wird sowohl im Heiligen Qur'an als auch in einer Vielzahl von Überlieferungen erwähnt und beschrieben. Der Zeitpunkt ist nur ALLAH bekannt. Vorher aber wird auf der Erde [ardh] durch das Erscheinen des Imam Mahdi (a.) ein System der Gerechtigkeit etabliert werden, welches eine große Bedeutung am Tag der Auferstehung hat. Denn jeder Mensch wird sich dann selbst vorwerfen, warum er zu Lebzeiten sich nicht oder unzureichend für das System der Gerechtigkeit engagiert hat, zumal er am Tag der Auferstehung sicher wissen wird, dass es möglich gewesen wäre. Niemand kann sich dem Tag entziehen und seine Taten verbergen. Und jedermanns Taten, Absichten und Worte werden beurteilt im Lichte [nur]der Gnade. Schließlich wird jeder zu dem kommen, was ihm zusteht - Paradies [dschanna] oder Hölle [dschahannam].
Die Zeit bis zum Tag der Auferstehung verbringt jeder Verstorbene in der Todeszwischenphase [barsach].
Der Glaube an den Tag der Auferstehung gehört zumStamm der Religion [usul-ad-din].
Imam Husain (a.) sagte:
 لا يأمن يوم القيامة الا من خاف الله في الدنيا
„Keiner ist am Tag der Auferstehung sicher, außer diejenigen, die im Diesseits Allah gefürchtet haben“.

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/t/tag_der_auferstehung.htm

Hier findest du 3 Videos von Abdelhamid, der erklärt was nach dem Tod passieren wird:

https://www.youtube.com/watch?v=8Ghsc_XFEQo

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Sieh dir dieses Bild an, das zeigt, was passiert:

Bild zum Beitrag

Die erfahrenen Gelehrten haben festgestellt, dass die Abfolge der Ereignisse am Tag der Auferstehung wie folgt aussehen wird:

1. Wenn die Menschen auferweckt werden und aus ihren Gräbern auferstehen, werden sie in das Land der Sammlung gehen. Dann werden sie für eine lange Zeit im Land der Sammlung stehen, während der sie große Not und Durst erleiden und extreme Angst verspüren werden, weil sie so lange stehen und sicher sein werden, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden, und sie werden sich fragen, womit Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, sie belohnen wird.

2. Wenn sie lange gestanden haben, wird Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, zuerst für Seinen Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) seine Zisterne hervorbringen, zu der die Menschen kommen werden. Die Zisterne des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) wird in der Ebene des Stehens sein, wenn ihr Stehen vor dem Herrn der Welten mühsam geworden ist, an einem Tag, dessen Länge fünfzigtausend Jahre betragen wird.

Derjenige, der starb, indem er an seiner Sunna festhielt, ohne sie zu ändern oder irgendeine Neuerung einzuführen oder sie zu verändern, wird zu der Zisterne kommen und aus ihr trinken dürfen. Das erste Zeichen dafür, dass er sicher ist, ist also, dass er aus der Zisterne unseres Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) zu trinken bekommt. Danach wird für jeden Propheten eine Zisterne hervorgebracht, und die Rechtschaffenen unter seinen Anhängern werden daraus trinken dürfen.

3. Dann werden die Menschen lange stehen, und dann kommt die große Fürbitte - die Fürbitte des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm), der Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, bitten wird, die Abrechnung für alle Menschen zu beschleunigen. Dies wird in dem bekannten, langen Hadith erwähnt: Sie werden Adam bitten, dann Nuh, dann Ibrahim und so weiter. Dann werden sie zum Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) kommen und sagen: "O Muhammad! Und sie schildern ihm die Situation und bitten ihn, Allah, möge Er erhaben sein, zu bitten, die Menschen von ihrer Not zu befreien, indem er ihnen eine schnelle Abrechnung schenkt. Nachdem sie ihn gebeten haben: "Leg Fürsprache für uns bei deinem Herrn ein", wird der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagen: "Ich bin dazu fähig, ich bin dazu fähig." Dann wird er vor den Thron treten, sich niederwerfen und Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, mit Worten des Lobes preisen, mit denen Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, ihn inspirieren wird. Dann wird es gesagt werden: "O Muhammad, erhebe dein Haupt; bitte, so wird dir gegeben werden, und lege Fürsprache ein, so wird deine Fürbitte angenommen werden." Das wird seine große Fürsprache sein, in der er darum bittet, dass die Abrechnung beschleunigt wird.

4. Danach kommt die Prüfung - also die Prüfung der Taten.

5. Nach der Prüfung kommt dann die Abrechnung.

6. Nach der ersten Abrechnung werden die Aufzeichnungen der Taten [zu den Menschen] fliegen. Die erste Abrechnung ist Teil der Prüfung, denn sie beinhaltet Argumente und Ausreden. Danach werden die Aufzeichnungen der Taten [zu den Menschen] fliegen. Die Menschen zur Rechten werden ihre Aufzeichnungen in die rechte Hand nehmen und die Menschen zur Linken werden ihre Aufzeichnungen in die linke Hand nehmen. Dann wird die Verlesung der Aufzeichnungen stattfinden.

7. Dann, nach der Verlesung der Aufzeichnungen, wird es eine weitere Abrechnung geben, um keinen Raum für Ausreden zu lassen und den Beweis zu erbringen, indem man liest, was in den Aufzeichnungen steht.

8. Danach wird die Waage aufgestellt, und die Dinge, die wir erwähnt haben, werden gewogen.

9. Nach der Waage können die Menschen in Gruppen und Kategorien eingeteilt werden, wobei Menschen ähnlichen Kalibers in Gruppen zusammengefasst werden. Dann werden die Banner - die Banner der Propheten - aufgerichtet: das Banner von Muhammad, das Banner von Ibrahim, das Banner von Musa und so weiter, und unter jedem Banner werden verschiedene Arten von Menschen sein, je nach ihren Kategorien, wobei Menschen von ähnlichem Kaliber zusammen gruppiert werden.

Auch die Übeltäter und Ungläubigen werden in verschiedenen Gruppen versammelt sein, d.h. diejenigen, die sich ähnlich waren, werden zusammengelegt, wie Allah sagt (Auslegung der Bedeutung):

{[Den Engeln wird befohlen]: Sammelt diejenigen, die Unrecht getan haben, ihre Art und das, was sie anzubeten pflegten

außer Allah} [as-Saffat 37:22-23].

Mit "ihre Art" sind diejenigen gemeint, die wie sie waren. Die Gelehrten der Polytheisten werden also mit den Gelehrten der Polytheisten versammelt, die Frevler werden mit den Frevlern versammelt, diejenigen, die die Auferstehung leugnen, werden mit denen versammelt, die die Auferstehung leugnen, und so weiter.

10. Danach wird Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, die Finsternis herrschen lassen, kurz bevor die Menschen die Hölle erreichen - wir suchen Zuflucht bei Allah. Die Menschen werden mit dem fortfahren, was ihnen an Lichtern gegeben wird, und diese Ummah, einschließlich der Heuchler, wird fortfahren, und dann, wenn sie mit ihren Lichtern fortgefahren sind, wird die bekannte Mauer zwischen ihnen errichtet werden:

{ An jenem Tag werden die heuchlerischen Männer und die heuchlerischen Frauen zu denen, die geglaubt haben, sagen: "Wartet auf uns, damit wir etwas von eurem Licht bekommen." Es wird gesagt werden: "Kehrt hinter euch zurück und sucht das Licht." Und zwischen ihnen wird eine Mauer mit einer Tür errichtet werden, deren Inneres Barmherzigkeit enthält, an deren Außenseite aber Qualen sind

Die Heuchler werden den Gläubigen zurufen: "Waren wir nicht mit euch?" Sie werden sagen: "Ja, aber ihr habt euch selbst bedrängt und erwartet und gezweifelt, und Wunschdenken hat euch getäuscht, bis der Befehl Allahs kam. Und der Verführer hat euch über Allah getäuscht.

So wird heute weder von euch noch von denen, die ungläubig waren, ein Lösegeld genommen werden. Eure Zuflucht ist das Feuer. Es ist euch am würdigsten, und elend ist die Bestimmung" } [al-Hadid 57:13-14].

Dann wird Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, den Gläubigen Licht geben, und sie werden ihren Weg durch das Sirat sehen. Den Heuchlern aber wird kein Licht zuteil, sondern sie werden mit den Ungläubigen auf das Feuer zusteuern und in die Hölle fallen - wir suchen Zuflucht bei Allah.

11. Dann wird der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) als Erster kommen und auf dem Sirat stehen und Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, für sich und seine Ummah bitten und sagen: "O Allah, gewähre Sicherheit; O Allah, gewähre Sicherheit." Dann werden er (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) und seine Ummah den Sirat überqueren, jeder nach seinen Taten, und jeder wird nach seinen Taten Licht haben. Diejenigen, denen Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, vergeben hat, werden weitergehen, bis sie das Sirat durchqueren, und einige werden ins Feuer fallen und zu den Monotheisten gehören, die Allah bestrafen will. Dann, wenn die Gläubigen das Feuer durchquert haben, werden sie in der Ebene vor dem Paradies versammelt - das heißt in den Bereichen, die Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, vorbereitet hat, damit die Gläubigen ihre Rechnungen miteinander begleichen und aller Groll zerstreut wird und sie ohne Groll in ihren Herzen ins Paradies eintreten können.

12. Nach dem Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) werden die Armen unter den Muhajirin und die Armen unter den Ansar als erste ins Paradies eingehen, dann die Armen unter der Ummah. Die Reichen werden sich verspäten, weil zwischen ihnen und den anderen Menschen abgerechnet wird und weil sie ihre Rechnungen begleichen müssen.

Sharh at-Tahhawiyyah (S. 542 von Shaykh Salih Al ash-Shaykh.

https://islamqa.info/en/answers/220511/sequence-of-events-on-the-day-of-resurrection

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Islam, Christentum, Gott)

Selam Alaykum,

"An jenem Tag wirst du jeder Seele das finden lassen, was sie an Gutem getan hat, und was sie an Bösem getan hat, wird sie wünschen, dass zwischen ihr und diesem (Bösen) eine weite Distanz wäre." (Sure 3, Vers 30)

"An jenem Tag werden die Menschen in Gruppen vorgetreten werden, damit sie (ihre Taten) sehen. Wer nur ein Stäubchen Gutes getan hat, wird es sehen, und wer nur ein Stäubchen Böses getan hat, wird es sehen." (Sure 99, Vers 6-8)

Es ist wichtig zu betonen, dass der Tag der Abrechnung allein Allah (swt.) vorbehalten ist und dass wir als Menschen nicht über das endgültige Schicksal einer Person urteilen können. Unsere Aufgabe ist es, ein gottesfürchtiges Leben zu führen, Gutes zu tun und uns um unsere spirituelle Entwicklung zu kümmern, damit wir uns auf den Tag der Abrechnung vorbereiten können.

Möge Allah (swt.) uns alle rechtleiten, uns von schlechten Taten abhalten und uns das Paradies gewähren.

Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Kein Muslim, ausser er starb als Märtyrer, kann sagen, ob er ins Paradies oder in die Hölle kommt. Allah entscheidet, ob die guten Taten und Werke für das Paradies reichen oder nicht.

Hat die Bibel recht, dann helfen keine guten Taten und Werke. Dann zählt alleine der Glaube und die Nachfolge von Jesus. Dann ist Jesus der Richter und entscheidet, wer wohin kommt.

Aurina  12.05.2023, 23:11

Was genau ist mit Märtyrer gemeint? Also was muss dieser tun?

Bodesurry  13.05.2023, 07:17
@Aurina

Gemäss Islam im Kampf für den Glauben sterben.

Maximm77  16.05.2023, 18:09
@Aurina

Hör ihm nicht zu er lügt ein Märtyrer ist z.b. man sagt vor dem Sterben die Glaubenserkenntnis usw. kannst gerne mehr recherchieren

Jeder Mensch (und jeder Dschinn) wird nach und nach aufgerufen und es wird über einen abgerechnet: erstmal erhält jeder das Buch, wo die schlechten und guten Taten drinnen stehen, dann werden diese Taten auf die Goldwaage gelegt und wenn die guten Taten überwiegen, geht man ins Paradies und wenn die schlechten Taten überwiegen, geht man ins Höllenfeuer.

Es gibt eine Ansicht der Gelehrten, dass nur über die Muslime überhaupt gerichtet wird und die Ungläubigen gehen sofort ins Höllenfeuer, sowie Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah sagte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

WisperndesGras  13.05.2023, 11:42

Allerdings gibt es keine islamische Hölle.

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 44:43-44 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Dies gilt übrigens jeweils für alle Höllenbewohner.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.