Warum glaubst du an Verschwörungstheorien? Sie sind ja letztlich beliebig. Man kann da immer alles erzählen.

Ist dir denn nicht klar, dass die Geste als Beleidigung verstanden werden kann? Trotzdem hängt nicht immer alles mit allem zusammen und Erdogans verhalten dürfte irgendeine andere Ursache haben.

Der kommt wegen des Viertelfinale. Wobei er dafür eine Reise nach Aserbaidschan abgesagt hat. die Frage ist in der Tat, ob er ohne den Gruß trotzdem zum Viertelfinale gekommen wäre oder tatsächlich nur wegen des Spieles.

Bleibt zu hoffen, dass diese rassistische und antisemitische Geste nicht so herunter gespielt wird, wie es Demiral tut. Aber scheint irgendwie ein der Natur der rechtsextremen Gesinnung zu liegen, dass man es ja gar nicht "so" gemeint hat oder angeblich eben nicht wusste was es bedeutet...

Und "dem kleinen Torjubel"?

Es ist die größte rechtsextreme Bewegung in Deutschland, sie ist nationalistisch, rassistisch und gewalttätig. Das politische Programm der "Grauen Wölfe" sieht eine Türkei nur für Türken vor. Sie wollen eine homogenisierte Gesellschaft, in der Minderheiten verachtet werden. Man darf den aktuellen Kontext dabei nicht außer Acht lassen. Einen Tag vor dem Spiel hat ein rassistischer Mob in der Türkei syrische Geflüchtete gejagt und ihre Unterkünfte angezündet. Das Spiel in Leipzig fand außerdem am Jahrestag des Brandanschlags auf ein Hotel in der türkischen Stadt Sivas statt. Am 2. Juli 1993 gab es einen pogromartigen Angriff auf Menschen, die ein alevitisches Musikfestival besucht haben, 35 Menschen wurden getötet. Bei rassistischer Gewalt ist der Wolfsgruß als Symbol immer dabei.

https://www.sportschau.de/fussball/uefa-euro-2024/demirals-wolfsgruss-ist-eine-absolute-vollkatastrophe,yilmaz-interview-100.html

Rechtsextremisten finden Verständnis bei Rechtsextremisten. Vielleicht möchte Erdogan auch den Wolfsgruß zeigen und damit ein Statement abgeben?

Die "Grauen Wölfe" gelten als größte rechtsextreme Bewegung in Deutschland. Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet ihr rund 12.000 Anhänger zu. In der Türkei ist die ultranationalistische Partei MHP ihre politische Vertretung und Bündnispartnerin der islamisch-konservativen AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

https://www.sportschau.de/fussball/uefa-euro-2024/demirals-wolfsgruss-ist-eine-absolute-vollkatastrophe,yilmaz-interview-100.html

Dann könnte der rechte Mob sich wieder selbst feiern... und neue Anhänger rekrutieren.

Er wird bestimmt kommen. So viele Kameras und dann noch die türkische Welt retten sind voll sein Ding. Hoffentlich hat er genügend Taschentücher dabei. Er wird sie brauchen.

Er will zuschauen, wie die Türkei gegen die Niederlande verliert. 😉

Nochmal so einen Torjubel will hier auch niemand sehen.

Und wegen dem Wolfsgruß hat sich Erdogan schon durch die Einbestellung des deutschen Botschafters lächerlich gemacht.

https://www.berliner-zeitung.de/news/nach-kritik-an-umstrittenem-wolfsgruss-tuerkei-bestellt-deutschen-botschafter-ein-li.2231349

vanOoijen  05.07.2024, 02:04

Hup Holland!

vanOoijen  05.07.2024, 12:11
@adabei

Ich fahre zum Viewing vielleicht sogar nach NL. Ist von mir aus nur 10 Km entfernt.