9 von 10 Leuten finden Mobbing super. Um solche Zahlen wie in dem Artikel zu erzeugen, haben die entweder nur auf rechtsgerichteten Schwurblerveranstaltungen oder in sozialen Brennpunktvierteln, in denen ich mich zugegebenermaßen auch eher ungern ohne Not abends auf die Straße trauen würde, nachgefragt oder einfach gelogen.

„Rassismus ist ein wissenschaftlicher Begriff, der sehr, sehr viele verschiedene Definitionen hat. Deshalb möchte ich mich da begrifflich nicht festlegen“ sagt Frau Ataman in dem Artikel. Das ist wohl bezeichnend für die Qualität der Studie.

Unter der professionellen Leitung von Herrn Reichelt hat ja auch die Bild-"Zeitung" schon Qualitäts-"Journalismus" abgeliefert.

Unabhängig davon: Wenn man sich mal anschaut, wo rechtes Gedankengut stärker verbreitet ist (z.B. anhand der EU Wahlergebnisse; das kann man sich auch auf Kreisebene sehr feinkörning anschauen), dann sieht man, dass da häufig Gegenden betroffen sind, in denen es den Leuten ganz einfach schlechter geht. Die Ursachen für diese Ungleichheiten sind vielschichtig und beschränken sich weder auf "zu viele Ausländer im Viertel" noch auf "alles Hauptschulabbrecher".

Wenn du dich jetzt aber nicht mehr zur Schule traust, musst du das Schuljahr eben wiederholen. Wer nicht hören kann, muss fühlen!