Kommt im Koran das Wort "Liebe" vor?

11 Antworten

Nein, das Wort Liebe kommt nicht im Koran vor.

Allah liebt seine Anhänger nicht, er verlangt ihre Unterwerfung/Gehorsam.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

MajaI26  05.09.2024, 11:28

Was sollen solche Kommentare?

1Iken  03.09.2024, 16:38

Doch, das tut es.

Er77Sieben  03.09.2024, 16:29

Der Koran stellt Stolz über Liebe, das war auch der Grund des Sündenfalls.

Paguangare  02.09.2024, 03:16

Falls du tatsächlich bis zu deinem Erwachsenenleben Muslimin gewesen sein solltest, wundert es mich etwas, dass du hier Falschinformationen bringst.

Entweder hast du so wenig im Koran gelesen, dass du die Stellen nicht bemerkt hast, an denen das Wort Liebe vorgekommen ist. Oder aber du verbreitest aus Verbitterung oder sonstigen Motiven absichtlich Falschinformationen.

Als Christin solltest du so etwas nicht tun.

mimisophia  02.09.2024, 15:02
@Paguangare
Entweder hast du so wenig im Koran gelesen, dass du die Stellen nicht bemerkt hast, an denen das Wort Liebe vorgekommen ist. Oder aber du verbreitest aus Verbitterung oder sonstigen Motiven absichtlich Falschinformationen.
Als Christin solltest du so etwas nicht tun.

Matthäus 7,3:

3 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr?

Was befähigt dich, über mich zu urteilen?

Paguangare  02.09.2024, 15:34
@mimisophia

Ich habe nicht über dich als Gesamtperson "geurteilt", sondern nur einen Punkt herausgegriffen, also eine Behauptung, die du aufgestellt hast.

Durch Faktenrecherche und logische Schlussfolgerung kann Feststellungen treffen.

Mich interessiert, was dich dazu befähigt, ein Urteil über Gott zu treffen, nämlich dasjenige, dass er die Muslime angeblich nicht liebt. Da es nur einen einzigen Gott gibt, ist er gleichzeitig der Gott der Juden, der Christen und der Muslime, und wird nur von keiner dieser religiösen Gruppen vollumfänglich erfasst und verstanden (siehe das Elefanten-Gleichnis).

Im Christentum wird doch behauptet, Gott liebe jeden Menschen. Das habe ich gerade erst letzten Sonntag in der Kirche so gehört. Wieso sollte er dann bestimmte Menschengruppen nicht lieben, sondern von ihnen nur Gehorsam/Unterwerfung fordern, während er andere Menschengruppen unendlich und bedingungslos liebt? Das wäre doch unfair.

mimisophia  02.09.2024, 15:36
@Paguangare

Hat Jesu im Neuen Testament den gleichen Gott - wie Allah - offenbart?

Paguangare  02.09.2024, 22:55
@mimisophia

Jesus war Jude und glaubte von daher an Gott, so wie sich die Vorstellung von ihm über die vorherigen 1000 Jahre bei den Juden entwickelt hatte. Darüber hinaus hatte Jesus eine besonders enge Beziehung zu Gott als einem "Vater".

Der Prophet Mohammed bezog sich 600 Jahre später sowohl auf das Judentum als auch auf das Christentum und ließ in den Koran viele bereits bekannte Geschichten einfließen, die sich um die Erfahrungen der Menschen mit Gott drehten.

mimisophia  03.09.2024, 12:45
@Paguangare
Der Prophet Mohammed bezog sich 600 Jahre später sowohl auf das Judentum als auch auf das Christentum und ließ in den Koran viele bereits bekannte Geschichten einfließen

Leider sind diese zum großen Teil fehlerhaft.

Agnos2
Beitragsersteller

Denk ich auch.

1Iken  03.09.2024, 16:40
@Agnos2

Schaust du dir nur die Antworten von Nicht Muslimen an?

Du müsstest das Wort schon auf Arabisch anführen, damit sich die Frage beantworten lässt.

Verschiedene Sprachen differenzieren dermaßen, dass es gar kein Wort gibt, das sich in beide Richtungen mit "Liebe" hin- und rückübersetzen lässt.

Auf Griechisch gibt es z. B.

  1. Agape: Die selbstlose Liebe, die man nicht nur gegenüber Familienmitgliedern, sondern allen Menschen entgegenbringen sollte. Sie wurde ins Lateinische als "Caritas" übersetzt. Man könnte auch Nächstenliebe sagen.
  2. Eros: Das ist sexuelle Leidenschaft und Begierde. Wir kennen das Adjektiv "erotisch".
  3. Storge: Die natürliche Liebe oder Zuneigung zwischen Familienmitgliedern, nicht nur in der Kernfamilie, sondern auch z. B. zwischen Großeltern und Enkeln oder zwischen Onkel und Nichte.
  4. Philia: Freundschaft. Starke Bindung zwischen Freunden und Kameraden, was auch Opferbereitschaft einschließt. Aber auch die Liebe zu Hobbys oder zum Denken wird mit "-philie" oder "Philo-" bezeichnet: Philosophie, Philatelie (Briefmarkenkunde), Philanthropie. Reaktionen in der organischen Chemie werden als nukleophil oder elektrophil bezeichnet.
  5. Ludus: Spielerische Liebe, Flirten, Necken.
  6. Pragma: Reife Liebe, die oft bei alteingesessenen Paaren anzutreffen ist. Man kennt den anderen, geht ihm zuliebe Kompromisse ein.
  7. Philautia: Selbstliebe. Wenn Narzissmus negativ zu sehen ist, ist doch Selbstliebe positiv. Nur wenn man sich selbst liebt, kann man auch andere lieben.
  8. Manie: Zwanghafte Liebe, die bis zum Wahnsinn gehen kann. Man kann nicht loslassen. In (Ex-)Beziehungen oft mit Stalking verbunden.

Quelle: 8 griechische Wörter für Liebe und ihre faszinierende Bedeutung (smartxpat.com)

Je nach Sprache gibt es mehr oder weniger Worte für Liebe. Meinst du auf Arabisch jetzt حب oder عشق ?

Agnos2
Beitragsersteller

Mich interessiert die wörtliche Übersetzung mit allen Varianten,kann ja selber kein arabisch.

Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf daß ihr Erbarmen finden möge. [49 : 10]

Dieser Vers zeigt doch, dass Liebe zwischen den Menschen wichtig ist. Aus diesem Grund nennen wir auch Muslime Bruder oder Schwester.

e7laa

RStroh  03.09.2024, 16:51

Ich lese hier nichts von Liebe.

horribiledictu  03.09.2024, 16:28

da steht nur, dass Brüder sich ggs in Ruhe lassen sollen. also Gleichgültigkeit ggü dem andren reicht schon, um das zu erfüllen.

Nein, kommt es nicht. Es ist ja ein arabischer Koran. Liebe ist ein deutsches Wort.

Auch das arabische Wort für Liebe kommt nicht direkt so darin vor. Aber andere Formen von dem Verb: lieben...

Wie oft kommt es denn in der Bibel vor? Genau dieses und kein anderes?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Viktor1  01.09.2024, 13:43
Wie oft kommt es denn in der Bibel vor?

zu hauf

Agnos2
Beitragsersteller

Gemeint waren ähnlich klingende Aussagen

Die Sache mit der Liebe ist im Arabischen nicht so einfach, wie Du Dir eine Wortsuche im Deutschen vielleicht denkst, sondern im Arabischen eben ungleich aufwändiger zu recherchieren als im Deutschen. Dieser kleine nachstehende Kasten zeigt nur die 50 wichtigsten (!) Wörter für Liebe in ihren unendlichen Schattierungen:

Bild zum Beitrag

Um Deine Frage wirklich gewissenhaft zu beantworten, lernst Du also schlichtweg am besten selbst Arabisch. Ein Lebensprojekt. Ein großes, großes Abenteuer - wie bei jeder Sprache, die man neu erlernt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
 - (Islam, Koran)