Wie erklärt der Koran das Wort "Hölle"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, natürlich gibt es ihn im Koran. Er heißt auf Arabisch lediglich Dawud.

Brennen ist nur eine von vielen Strafen in der Hölle. Es gibt auch Bestrafung mit Kälte, siedenden Getränken, Essen von Dornen und Eiter usw..

Für Hölle gibt es im Arabischen verschiedene Wörter. Im Koran. Das wird man sehen, wenn man Arabisch kann. Jedes Wort beschreibt eine bestimmte Eigenschaft der Hölle:

Jahiem – Feuer- wegen ihres lodernden Feuers.

Jahannam –Hölle - wegen der Tiefe ihres Abgrunds.

Ladthaa – flammendes Feuer - wegen ihrer Flammen.

Sa’ier–glühende Flamme– weil es entzündet und erglüht ist.

Saqar – wegen ihrer intensiven Hitze.

Hutamah – gebrochene Stücke oder Trümmer – weil sie alles, was hineingeworfen wird, zerbricht und zerfetzt.

Haawiyah – Schlucht oder Abgrund – weil derjenige, der hineingeworfen wird, von oben auf ihren Grund geworfen wird.

---

Dawid im Koran (mit dem Buch Davids ist das Zaboor gemeint=Die Psalmen)

Und fürwahr, Wir verliehen David Unsere Gnade: „Oh, ihr Bewohner der Berge, singet mit ihm Gottes Lob, und ihr Vögel ebenfalls!“ Und Wir machten das Eisen weich für ihn. (Koran 34:10)
---
Sie machten für ihn, was er begehrte: Bethäuser und Bildsäulen, Becken wie Teiche und eingebaute Kochbottiche: „Wirket, ihr, vom Hause Davids, in Dankbarkeit.“ Und nur wenige von Meinen Dienern sind dankbar. (34:13)
---
Und Wir gaben David und Salomo Wissen, und sie sprachen: „Aller Preis gebührt Gott, Der uns erhöht hat über viele Seiner gläubigen Diener.“ (27:15)
---
Salomo ward Davids Erbe, und er sprach: „Oh, ihr Menschen, der Vögel Sprache ist uns gelehrt worden; und alles ward uns beschert. Das ist fürwahr die offenbare Huld.“ (27:16)
---
Ertrage in Geduld, was sie reden, und gedenke Unseres Knechtes David, des Herrn der Macht; er kehrte sich stets zu Gott.(38:17)
---
...wie sie bei David eindrangen, und er fürchtete sich vor ihnen. Sie sprachen: «Fürchte dich nicht. Wir sind zwei Streitende, von denen einer sich vergangen hat gegen den anderen; richte darum zwischen uns in Gerechtigkeit und handle nicht ungerecht und leite uns zu dem geraden Weg. (38:22)
---
David sprach: „Wahrlich, er hat Unrecht an dir getan, dass er dein Mutterschaf zu seinen eigenen Mutterschafen hinzu verlangte. Und gewiss, viele Teilhaber vergehen sich gegeneinander, die nur ausgenommen, die glauben und gute Werke üben; und das sind wenige.“ Und David merkte, dass Wir ihn auf die Probe gestellt hatten; also bat er seinen Herrn um Verzeihung und fiel anbetend nieder und bekehrte sich.(38:24)
---
„Oh, David, Wir haben dich zu einem Stellvertreter auf Erden gemacht; richte darum zwischen den Menschen in Gerechtigkeit, und folge nicht dem Gelüst, dass es dich nicht abseits führe vom Wege Gottes.“ Jenen, die von Gottes Weg abirren, wird strenge Strafe, weil sie den Tag der Abrechnung vergaßen. (38:26)
---
Wir bescherten David Salomo. Ein vortrefflicher Diener: stets wandte er sich zu Gott. (38:30)
---
Dein Herr kennt am besten jene, die in den Himmeln und auf der Erde sind. Wir erhöhten einige der Propheten über die anderen, und David gaben Wir ein Buch. (17:55)
---
Und gedenke Davids und Salomos, da sie über den Acker richteten, worin die Schafe eines Volkes sich zur Nachtzeit verliefen und weideten; und Wir waren Zeugen für ihren Spruch. (21:78)
---
Die unter den Kindern Israels, die nicht glaubten, wurden verflucht durch die Zunge Davids und Jesu, des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und zu freveln pflegten. (5:78)
---
Wir gaben Salomo volle Einsicht in die Sache, und jedem von ihnen gaben Wir Weisheit und Wissen. Und Wir machten die Berge und die Vögel dienstbar, mit David zusammen Gottes Preis zu verkünden und Wir konnten das tun. (21:79)
---
Wir schenkten ihm Isaak und Jakob; jeden leiteten Wir recht, wie Wir vordem Noah rechtgeleitet hatten und von seinen Nachfahren David und Salomo und Hiob und Joseph und Moses und Aaron. Also belohnen Wir die Wirker des Guten. (6:84)
---
Und bereits haben Wir in dem Buche Davids, nach der Ermahnung, geschrieben, dass Meine rechtschaffenen Diener das Land erben sollen. (21:105)
---
Wahrlich, Wir sandten dir Offenbarung, wie Wir Noah Offenbarung sandten und den Propheten nach ihm; und Wir sandten Offenbarung Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und seinen Kindern und Jesus und Hiob und Jonas und Aaron und Salomo, und Wir gaben David ein Buch. (4:163)
---
So schlugen sie jene nach Allahs Gebot; und David erschlug Dschaaluut (deutsch=Goliath), und Gott verlieh ihm Herrschaft und Weisheit und lehrte ihn, was Ihm gefiel. Und wäre es nicht, dass Gott die Menschen hemmt, die einen durch die anderen, die Erde wäre mit Unordnung erfüllt. Doch Gott ist großmütig gegen die Menschen. (2:251)
----------------------------------
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

David erscheint im Koran als Dāwūd (arabisch داود , auch داوود ). In Sure 2, Verse 249 bis 251 wird zudem Davids Sieg über Goliat (arab. Ǧālūt, جالوت ) erwähnt. In Sure 21, Vers 78, erscheint David als vorbildlicher Herrscher und Richter, in Sure 38, Verse 21–25 als reuiger Sünder.

Wer sich für die Hölle interessiert: https://www.mythologie-antike.com/t79-tartaros-tartarus-gott-der-ersten-stunde-personifiziert-den-strafort-holle

Woher ich das weiß:Recherche

Doch den David gibt es auch im Koran. Da ist er ein Dawud und hat die ersten Kettenhemden hergestellt.