Kommt es euch nicht vor das Deutschland nach unten geht statt nach oben " made in Germany "?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um den aktuellen Zustand Deutschlands machst, und viele Menschen empfinden die Lage ähnlich. Aber es ist wichtig, diese Entwicklungen differenziert zu betrachten. Jede Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen, und es ist leicht, die Vergangenheit durch eine nostalgische Brille zu betrachten, die die Schwierigkeiten und Probleme früherer Jahrzehnte ausblendet.

Ja, Deutschland steht heute vor großen Herausforderungen: Die Infrastruktur, insbesondere Straßen und Bahnlinien, benötigt dringend Modernisierung. Die Bürokratie wird oft als zu kompliziert und ineffizient wahrgenommen. Auch das Gesundheitssystem steht unter Druck, vor allem durch den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel.

Die politischen Spannungen und die gesellschaftlichen Veränderungen, insbesondere im Zusammenhang mit Migration, tragen ebenfalls zur Unsicherheit bei. Auch die Wirtschaft und Industrie stehen vor einer Transformation, insbesondere durch die Digitalisierung und den Übergang zu einer nachhaltigeren Produktionsweise. Der globale Wettbewerb und technologische Veränderungen haben dazu geführt, dass traditionelle Geschäftsmodelle unter Druck geraten und viele Betriebe vor großen Herausforderungen stehen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Deutschland trotz dieser Herausforderungen weiterhin eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt ist. Der Lebensstandard ist im Vergleich zu früheren Jahrzehnten gestiegen, und die soziale Absicherung ist nach wie vor stark ausgeprägt. Auch die Verdienste einfacher Arbeiter sind im Vergleich zu den 1970er Jahren gestiegen, wenn man die Inflation und den allgemeinen Wohlstand berücksichtigt.

Die Probleme, die du ansprichst, sind real, aber sie sind nicht neu und auch nicht unlösbar. "Made in Germany" hat nach wie vor weltweit einen guten Ruf, auch wenn die Anforderungen an Qualität und Innovation heute andere sind als vor 50 Jahren. Es liegt an uns allen, die Zukunft des Landes mitzugestalten und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu finden.

Ob "früher alles besser" war, ist eine subjektive Einschätzung, die stark davon abhängt, welche Aspekte man betrachtet. Es gab auch in der Vergangenheit Krisen, Skandale und große gesellschaftliche Herausforderungen. Wichtig ist, dass man den Blick nach vorne richtet und aktiv daran arbeitet, die Probleme anzugehen, anstatt sich in Nostalgie zu verlieren.


DerRoll  24.08.2024, 12:03

Das hat ChatGPT aber schön formuliert.

Errrrrwin  24.08.2024, 12:13
@DerRoll

Das stimmt ob ich jetzt mein originalen Text hier reinschreibe oder es die KI für mich macht und es bei weiten besser formulieren kann wie ich, da kommt beides bei heraus. ChatGPT folgt natürlich einem Raster was man ganz gut identifizieren kann. Für mich geht es meist um den Inhalt nicht wer den Text verfasst hat, vieles passiert auch in Verbindung mit eigener Recherche und ChatGPT macht meist auch nicht alles richtig.

Gesundheits System geht nach unten

Geht es? Bei mir funktioniert es ganz gut.

Bürokratie explodiert

Bürokratie war schon immer so. Ist nichts neues.

maroden Strassen und BahnLinien

Ich weiß wirklich nicht wo du lebst, aber bei mir ist beides in gutem Zustand. Zumindest in großen Teilen.

Politik kaputt

Stimmt. Richtig doof das AfD und BSW so stark sind.

Sport kaputt

Nö. Läuft doch gut.

Wirtschaft und Industrie versinken nach unten

Warum sind wir dann immer noch Platz 3 oder 4 im Ranking?

viele Firmen,Betriebe was von über 50 Jahre aufgebaut wurden machen Pleite,

Passiert halt. Was will man dagegen tun?

kontrolle verloren über die Flüchtlinge und Asylanten

Weil man Menschen die Schutz suchen Schutz bietet? Verstanden.

wo man stolz kann sein

Wie kann man auch Stolz auf Deutschland sein? Man kann nur stolz auf etwas sein dass man selbst erreicht/geschaffen hat.


Dass vieles hier nicht funktioniert, z. B. die Bahn, liegt auch daran, dass es ständig mit "in anderen Ländern ist es noch viel schlimmer" vertröstet wird, obwohl es nicht so ist und dann einfach nichts gemacht wird.

Das ist einfach jahrelange, jahrzehntelange Selbstüberschätzung.

Auch nach der Generalsanierung, die mit Sicherheit auch mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen wird, wird es sich nicht bessern.

Kriminalität ist ein anderes Thema, was jetzt nichts mit "made in Germany" zu tun hat.

Ach was, außer Scheixxhausparolen habe ich gerade nichts gelesen, was inhaltlich belastbar wäre.

Sicher läuft nicht immer alles optimal und wir kämpfen mit vielen unschönen Ereignissen wie einem von Russland angezettelten Krieg.

Allerdings wird, und das besonders von NICHTLEISTUNGSERBRINGERN, gejammert, gestänkert und gemeckert, anstatt sich selbst zu engagieren.

Werde doch einmal im Ausland krank, weder darfst du bei vollem Gehalt so lange und einfach zu Hause bleiben, noch hast du die hochwertige Versorgung. Fast nirgends ist es so komfortabel wie hier.

Korruption und Gewalt sind auch anderswo viel weiter verbreitet und außer in Steuerparadiesen wie Luxemburg, Liechtenstein oder Holland ist auch der Lebensstandard für einfache Menschen nicht so hoch.

Danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung