Kommt eine Affenpocken-Pandemie?

6 Antworten

Es kommt wie's kommt. Die Natur kannste nicht aufhalten.

Die ist sehr anstecken

Weit nicht so wie viele andere (durch Aerosole verbreitete) Viren

In Afrika ist Hygiene am arsch

In einer Welt in der Geld über Leben entscheidet leider ja.

Wer weiß wie viele Menschen der infizierte aus Schweden angefasst

Angefasst heißt nicht gleich infiziert. Und infiziert nicht gleich weiter übertragbar.

Ich habe keine Lust mit Maske durch die Stadt zu laufen

Informier dich mal über die Übertragungsweise von Mpox

Früher war einfach krank

Früher gab es auch Pandemien.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommt man in diesen Zeiten nicht drumherum

Ich hoffe nicht, dass die Krankheit sich bei uns ausbreitet, aber in Skandinavien ist sie leider schon angekommen

adabei  16.08.2024, 09:00

Es ist ein Mensch erkrankt, der in Afrika war. Der der Schwede sicher wie alle Europäer als Kind gegen die Pocken geimpft wurde, wird sie für ihn und seine Umgebung nicht sonderlich gefährlich sein. Die Ansteckungsmöglichkeiten sind auch weit geringer als bei Covid.

Gefährlich ist die Krankheit für ungeimpfte Afrikaner. Du muss tatsächlich schnell gehandelt werden.

TUrabbIT  16.08.2024, 10:46
@adabei

Seit den 80ern wird nicht mehr routinemäßig gegen Pocken geimpft in Deutschland. Das heißt die meisten Menschen unter 50 sind nicht mehr gegen Pocken geimpft worden und genießen keinen Impfschutz dadurch.

In Afrika wurde damals auch geimpft, dadurch war ja erst die Ausrottung möglich. Aber auch da ist es spätestens mit Ausrottung der Pocken in den 80ern nicht weitergeführt worden.

adabei  16.08.2024, 10:58
@TUrabbIT

Ha, das war mir offensichtlich entgegangen. Ich wurde noch geimpft. Bin also schon älteren Datums. 😉

Mit Ausrufung der Weltweiten Notlage ist es offiziell eine Pandemie.

Es gab auch schon Fälle von MPox in Deutschland, ca. 3800 Fälle sind bekannt, jedoch nicht die neue Variante.

Ein allgemeiner Lockdown ist sehr unwahrscheinlich, da die Übertragung nur über engen Hautkontakt oder über Schleimhäute passiert. Ein Lockdown wie bei Corona ist daher nicht sinnvoll, denn es gibt keine Übertragung über die Luft.

Ein Hauptübertragungsweg ist Sex, jedoch nicht der einzige. Es kann auch bei sehr Körpernahen Dienstleistungen und bei Körperfreien Aktivitäten passieren. Es kann also im Notfall zu Einschränkungen bei diesen Dienstleistungen, in Bädern und Saunen geben. Ich erwarte aber keine umfassenden Bundesweiten Maßnahmen, eher besondere Hygiene Vorschriften in bestimmten Berufen und eine besondere Sensibilisierung von Sexarbeitern und sexuell besonders aktive Gesellschaftsteile.

Es ist übrigens auch schon früher notwendig gewesen bei sehr ansteckenden, gefährlichen oder hier seltenen ansteckenden Krankheiten in Quarantäne zu gehen. War nur nie groß Thema, weil es selten vorgekommen ist und nur einzelne Leute betroffen hat.

Auf der selben Seite, von der Du den Link hast ist ein weiterer Artikel, der die Gefahr eine Pandemie wie bei Covid erklärt.

adabei  16.08.2024, 11:00

Die Gefahr ist aber weit geringer, da andere Ansteckungswege.