Biologie: Viren...

Diagramm - (Biologie, Virus)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Methode mit den embyronierten Hühnereiern ist ja eigentlich überholt aber bei Influenzaviren funktioniert sie ja immer noch formidable, wie der Franzose sagt.

Naja die Virchen infizieren die Zellen der Anhangsorgane und da das Ganze unter sterilen und streng beobachteter Umgebung hinsichtlich Temperatur und so passiert, ist die Ausbeute relativ hoch.

Das Diagramm zeigt die Viruslast abhängig von der Zeit in Tagen. Man kann sehen, dass im Abstand von ca. 7 Tagen ein sprunghafter Anstieg der Viren stattfindet. Das ist der Zeitpunkt, in dem frische Viren aus infizierten Zellen massenhaft ausgestoßen werden. Diese infizieren dann wieder neue Zellen, was erstmal zu keinem weiteren Anstieg der Viruskonzentration sorgt. Grund ist, weil die Zellen die Erbsubstanz der Viren erst verarbeiten müssen und dann wie am Fließband neue Viren produziert werden, die Zellen aber erst nach einer bestimmten Anzahl von Viren zugrunde gehen. Wenn dann die Zellen platzen, kommen wieder zig tausende neue Viren aus den Zellen und die Konzentration steigt abermals plötzlich hoch an. Das nennt man Schneeball-System.

das diagramm deute ich als wachstumskurve, die in verschiedene phasen eingeteilt ist, nach einer kurzen eingewöhnungszeit der vieren an die neue umgebung vermehrern sie sich und die kurve steigt an, dann wird die vermehrung eingestellt, durch z.b. zu wenig nachrung...dann steigt das wachstum wieder an durch veränderungen der umgebung....das kann man mit hilfe von verschiedenen verfahren kontrollieren und testen...

Leyla10
Beitragsersteller

Ich glaub, wenn sich die Umgebung ändern würde wäre es angegeben. Da steht nur, dass das die Konzentration im Blut eines Infizierten ist...

winalda  10.01.2012, 16:48
@Leyla10

alleine dadurch, dass die vieren sich vermehren verändert sich die umgebung...denn es sind dann mehr vieren und weniger nahrung vorhanden...ich habe das iwo in meinen unterlagen...aber habe es noch nicht gefunden, aber ich suche nochmal weiter...

winalda  10.01.2012, 17:10

andererseits kann das diagramm auch den krankheitsverlauf anzeigen. am anfang der virusinfektion müssen sie sich an den wirt gewöhnen, dann vermehren sie sich schnell, dann kommt es zum stillstand und dann steigt die infektionsrate wieder.. finde leider nicht mehr viel darüber...

Hühnereier sind billig, leicht zu handhaben und bieten eine hohe Ausbeute....Was willst du denn noch wissen? Zum Diagramm: Deine Erklärung ist richtig, nur dass es sich nicht um eine einzige Wirtszelle, sondern um (zig)tausende handelt. Das Diagramm ist natürlich nur dann so eindeutig, wenn die Infektion einmalig war und sich nicht über viele Tage erstreckt hat (was ja auch möglich wäre).

Leyla10
Beitragsersteller

ja, das mit den Wirtszellen ist klar... Aber wie meinst du das mit dem sich über mehrere Tage erstrecken? Die x-Achse ist in Tagen angegeben und geht bis Tag 15. Darüber hab ich mich auch etwas gewundert, weil eine Wirtszelle ja nicht erst nach 5 Tagen platzt, oder? und danke :)

jobul  10.01.2012, 19:31
@Leyla10

Wenn sich jemand über mehrere Tage ständig mit Viren infiziert, verwischen die Stufen natürlich, weil die Zellen nacheinander aufbrechen, immer im passenden Abstand zur Infektion.// Es kann gut sein, dass Viren 5 Tage brauchen, bis sie sich entwickelt haben. Dann kommen Virenschübe im Abstand von 5 Tagen zustande. Rein theoretisch werden sie von Mal zu Mal heftiger, weil sich die Viren ja jedesmal vervielfachen, man muss aber bedenken, dass das Immunsystem ihnen entgegenwirkt. Nach längerer Zeit verwischen aber die Stufen, weil manche Zellen schneller, andere langsamer sind.

schau mal hier nach, das dürfte einiges beantworten... http://de.wikipedia.org/wiki/Embryoniertes_H%C3%BChnerei

Leyla10
Beitragsersteller

Ich hab schon ein bisschen gegooglet, hab aber nur sowas gefunden wie: Der große Vorteil der Virusvermehrung im embryonierten Hühnerei ist die hohe Ausbeute an Viren.

Genau daher hab ich den Satz.... Also bringts mich nicht wirklich weiter.