Kann man als Erzieher/in in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um Erzieherin zu werden brauchst du einen Realschulabschluss. Ich selbst habe bald die letzten Prüfungen, dann bin ich ausgelernt. Ich war nicht nur in Kitas, sondern auch bei Jugendlichen, die gerade in der Pubertät waren. Ich bin ähnlich wie du, aber ich würde an deiner Stelle dann nicht in einer Psychiatrie arbeiten.. ich habe auch eine Angststörung. Es ist dann eher toxisch, wenn man dann täglich mit Leuten umgeben ist, die die Welt nur als "Qual" ansehen und bspw. stark depressiv sind.

Ob du es "an der Psyche hast" weiß keiner, da man kein Gutachten vom Psychologen braucht. Es wird lediglich bei einem Arzt geschaut, ob du allgemein gesund bist und genug Impfungen hast.

Du könntest zwar in 'ner Psychiatrie arbeiten. Dort würdest du soweit ich weiß kleine "Kurse" machen. Deine Chancen wären aber sicher 10000% höher eine Stelle zu finden, wenn du danach Sozialpädagogik studierst. Aber ich glaube, du könntest dann eh nur als "Zweitstelle" dort arbeiten, denn viel kannst du da nicht arbeiten.. Du kannst ja nicht therapieren oder so..

AyesCrystal
Beitragsersteller

Also als ich war mal in der Psychiatrie war, waren da tatsächlich Erzieher.

GirlPowerx  26.05.2020, 20:10
@AyesCrystal

Das die dort beschäftigt sind, kommt oft/ immer vor. Als Erzieher (oder Sozialpädagoge?) kann man sogar im Gefängnis eine Stelle haben. Das Ding ist nur, dass man dann echt nicht viel machen kann außer bspw. Angebote und Projekte. Ich kann mir vorstellen, dass das echt langweilig wird..

AyesCrystal
Beitragsersteller
@GirlPowerx

Also es war wie eine Wohngruppe, nur das jede Sekunde Krisen kommen können (Geschlossene Psychiatrie).

Wen du solche Störungen hast hast du bei kindern und hilfsbedürftigen nichts zu suchen weil du sehr schnell bein einem Anfall zur Gefahr für andere werden kannst!

Menschen kann man auch anders helfen !

1 Sozialamt!

2 Arbeitsamt um menschen in arbeit zu vermittel ua in der art!

3 Beraten!

Das willst Du jetzt nicht lesen aber:

Wie soll jemand mit Deiner Diagnose anderen Menschen helfen ? Ich finde schon den Gedanken hochgradig respektlos, dass irgend ein hilfebedürftiger Mensch jemandem ausgeliefert ist, der unter Panikattacken und Zwangsstörungen usw. leidet.

AyesCrystal
Beitragsersteller

Aber das ist mein Traumjob.