Kommt ein "dass" nur nach einem Komma?

6 Antworten

Nur, wenn dass am Satzanfang ist, kommt davor kein Komma. Ist es so, dass das, dass im Satz steht, kommt vor dem, dass immer ein Komma

Redegewandtheit  29.08.2024, 18:21
Ist es so, dass das, dass im Satz steht, kommt vor dem, dass immer ein Komma

Was meinst du damit? Ich bemerke, dass du hier zu viele Kommata und gar keinen Punkt gesetzt hast!

Am Satzanfang, wie du schon gehört hast, und wenn zwei dass-Sätze nebenordnend verbunden werden, z.B. durch ein und oder ein oder.

Ich möchte, dass du heute früh heimkommst und dass du dann das Essen mitbringst.

Natürlich könnte man auch das zweite dass einsparen, aber man muss nicht.

Dass es wirklich geht, wird hier beschrieben:

Darf „dass“ am Satzanfang stehen?Ja, „dass“ darf einen Satz einleiten. Wenn Du etwa einen Hauptsatz schreibst und anschließend einen Nebensatz, der mit „dass“ beginnt, kannst Du diesen Satz auch umdrehen. Dann steht „dass“ am Satzanfang. Beispiel: Dass es heute regnen wird, hatte ich Dir bereits gestern gesagt.

https://www.sivakids.de/das-oder-dass/

Eigentlich stellst du die Frage falsch, denn nach einem Komma, das einen anderen Zweck hat (wie dieses gerade eben), kommt eben auch mal ein „das” ohne Doppel-S.

Ein „dass” leitet als Konjunktion einen Nebensatz ein.

Bsp.: Es gefällt mir sehr, dass du neugierig bist.”

„Es gefällt mir sehr” ist der Hauptsatz und kann für sich allein stehen. Man erkennt ihn auch daran, dass die gebeugte Verbform am Anfang steht.

„Dass du neugierig bist” ist der Nebensatz. Die gebeugte Verbform steht am Ende.