Kann man 'well' in einem offiziellen Text schreiben?

8 Antworten

Ganz einfach gesagt, lieber nicht.

Ich bin in Panik jetzt geraten, dass ihr mein "well" von mir wegnehmen wollen. ;-) Nicht so schnell, liebe Leute. Ich bin leidenschaftlicher "Well-Benutzer".

"well" ist oft überflüßig (Füllwort), ist aber gleichzeitig vielfältig, und drückt Nuancen aus, je nach Kontext.

Zu der Anfrage: Nein, lieber nicht in einem "offiziellen Text" schreiben, aber das ist relativ. Auch lieber nicht in einem Aufsatz / Essay.

Manchmal kann man das durch "actually", oder "in actual fact" am Satzanfang ersetzen.

Es käme stark darauf an, was sonst im Aufsatz geschrieben wurde.

Man kann, aber man sollte nicht.

Gruß, earnest

In einem Zeitungsbericht würde ich es nicht verwenden, in einem Leserbrief z.B. schon.

Elaxxxxxxxxx
Beitragsersteller

Und in einem mehrseitigen Aufsatz/Essay?

adabei  03.01.2017, 19:44
@Elaxxxxxxxxx

Verwende lieber so etwas wie "in any case" (~ wie dem auch sei)

Nein, das passt nicht zum Register "Schriftsprache", zumal es in aller Regel NICHTS bedeutet, also nur Pausenfüller ist.