Wie lange dauert es bis die Wehrpflicht wieder in Kraft tritt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

unwahrscheinlich 70%
wahrscheinlich 30%
wahrscheinlich warscheinlich aber es wird lange dauern 0%

6 Antworten

So wie ich die deutsche Politik einschätze wird es noch mindestens 10 Jahre dauern bis die Wehrpflicht wieder da ist. Wahrscheinlicher ist es das Deutschland 5% oder 10% an die Nato bereit ist zu zahlen als eine eigene Verteidigung aufzubauen.

Wo ist die geplant?, also ich sehe und höre nichts davon.

unwahrscheinlich

Die Wehrpflicht wäre sinnvoll wird aber wahrscheinlich nicht wieder kommen.

Eine verpflichtende Musterung für alle, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

wahrscheinlich

Recht Wahrscheinlich in den nächsten paar Jahren, aber sie wird nicht so sein wie sie früher war denke ich.

unwahrscheinlich

Du bist nicht der Erste, der die Frage zu Pistorius Vorschlag bezüglich einer möglichen Militärdienstpflicht stellt.

U.a. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/neue-wehrpflicht--meinung

https://www.gutefrage.net/frage/tritt-die-neue-wehrpflicht-bald-in-kraft

Es sprechen diverse Faktoren dagegen.

Fragenfragen109  10.06.2024, 12:50

Mittwoch möchte Pistorius sein Modell vorstellen und es noch diese Legislaturperiode durchbringen.

ponter  10.06.2024, 20:14
@Fragenfragen109

Was er will und was er kann, steht auf einem anderen Blatt.

Du hast die diesbezüglich ja bereits ins Hemd gemacht, ich gehe davon aus, dass du davon nicht betroffen sein wirst.

Zudem gäbe es ja noch die Alternative eines Zivildienstes.

Fragenfragen109  11.06.2024, 14:00
@ponter

Ich hab gelesen, dass diese „Rekrutierung“ oder „Anwerbung“ halt bei 18-jährigen passieren soll. Aber die müssen sich doch an mehr als bloß an 18-jährige richten alleine wegen der Wehrgerechtigkeit. Ich bin Jahrgang 2000 das wäre statistisch eine schöne Abgrenzung.