Kommt das Wort "unbeschwert" daher, weil man dabei kein Schwert trägt?

5 Antworten

Von Experten OlliBjoern und spanferkel14 bestätigt

Nein, das kommt von schwer - wer unbeschwert ist, hat nichts Schweres zu tragen.

Das hat mit dem Schwert nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

GrandVoyager
Beitragsersteller

Schade, wäre aber schön gewesen, wenn das die ursprüngliche Herleitung gewesen wären.

Adjektiv

frei von Sorgen; nicht von etwas bedrückt sein

"ein unbeschwertes Gewissen"

Herkunft: Ableitung von beschwert (dem Partizip von beschweren) mit dem Präfix un-

Hat mit dem Schwert nichts zu tun.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Vielleicht hätte ich gleich auch nach der Wortherkunft von "beschwert" fragen sollen.

Das Wort „unbeschwert“ leitet sich vom Wort „beschwert“ ab und sagt das Gegenteil dessen aus:

Bedeutungen von „beschwert“:

1.) etwas schwerer machen

2.) bedrückt, sorgenvoll sein.

das darin enthaltene Wort „schwer“ leitet sich wiederum von „gewichtig“ ab.

….Hat also nix mit einem Schwert zu tun!

Nee - das ist nicht-schwer, also nicht beschwert, unbelastet...

GrandVoyager
Beitragsersteller

Ja aber beschwert könnte seine Wortherkunft auch von dem schweren Kriegsgerät haben, oder!?

antiaes  09.06.2024, 15:56
@GrandVoyager

Ich habe mich bei den Kriegstreibern beschwert :D Ist auch nix mit Schwert...

spanferkel14  09.06.2024, 16:08
@GrandVoyager

Nein, dann müsste es "beschwertet" (sozusagen "mit einem Schwert ausgestattet/gerüstet/versehen") heißen, wie bei "behaart, bewaffnet, bestückt, bekleidet" u.a.