vegetarier Wortherkunft?

6 Antworten

paschulke82 das "belebend" hätten die veggies wohl gerne, sogar wiki meint dazu

"bgeleitet von vegetation („Pflanzenwelt“) und vegetable („pflanzlich“, „Gemüse“), nicht – wie mitunter von Vegetarierorganisationen angegeben wird[3] – von dem lateinischen Adjektiv vegetus („lebhaft, munter, rüstig“).[4] Ein Zusammenhang mit den lateinischen Begriffen vegetus und vegetabilis („belebend“) besteht nur indirekt, da all diese lateinischen und englischen Wörter vom lateinischen Verb vegetare („beleben“) abstammen."

Paschulke82  19.02.2013, 18:39

habe ich denn etwas anderes geschrieben?

Der Begriff "Vegetarier" kommt vom englischen "vegetarian". "Vegetarian" entstand aus "Vegetable" (= pflanzlich) un dem Suffix -arian. Der Wortstamm "veget-" geht auf die lateinischen Begriffe "wachsen, beleben), vegetus (=lebendig) und und "vegere" (= beleben, beseelen) zurück. Also ist Vegetarismus im eigentlichen Sinne eine lebendige und belebende Ernährungsweise. Anfangs sagte man im Deutschen noch "Vegetarianismus", jetzt heisst es "Vegetarismus"

BaronJacques  16.11.2016, 20:48

Die Indianer hatten nur leider keine antibiotikagemästeten Tiere, sie haben die Tiere wild gefangen und wurden ausgerottet bevor sie sich ein Wort dafür ausdenken konnten.

Flamel  21.11.2012, 12:16

Ja, ich hätte nicht besser antworten können. Alles richtig. Es gibt darüberhinaus auch Gerüchte, die eine indianische Wortherkunft beschreiben. Bezeichnungen wie "vegata/vegeta" aber auch "vegatar" was in einigen indianischen Sprachen soviel bedeutet wie "zu doof zum Jagen".

Paschulke82  21.11.2012, 12:30
@Flamel

Das war ein Übersetzungsfehler ;)

Es heißt im Indianischen "Zu intelligent um -hirnlos jedem Mist in sich zu stopfen, wie z.B. antibiotikagemästete, lebenslang gequälte Tierkinder"

Vielleicht von "Vegetable" (engl. für "Gemüse")

Das Wort kommt aus dem indianischen und bedeutet wörtlich übersetzt :,,Der , der ohne Beute Heim kommt."

vegetable heißt gemüse