Kommentar über das Thema Schwarmintelligenz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat das Internet mit Schwarmintelligenz zu tun?

Das Internet beeinflusst das Individuum insofern, weil ständig ähnliche Meldungen geliefert werden, die einmal gesucht wurden. Andere Meldungen kommen nicht, da Algorithmen aus der Fülle der geposteten Meldungen ähnliche Inhalte filtern. Man bewegt sich in einer Informations-Blase. Zudem werden Fakten nicht von Meinungen unterschieden, da keine Instanz die veröffentlichten Meldungen kontrolliert. Wissenschaftliche Ergebnisse stehen gleichrangig neben esoterischem Gesabber. Durch die ständige Wiederholung von Ähnlichem werden faktisch falsche Informationen geglaubt und für wahr gehalten. Dieser Irrglaube verfestigt sich dabei immer mehr.

Schwarmintelligenz hat unbeeinflusste Individuen, welche durch unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten zufällig Lösungen findet und diese im Schwarm kommuniziert. Das Individuum gelangt so schnell zu Lösungen, die ohne Schwarm möglicherweise nie gefunden würden.

TomRichter  16.12.2022, 16:25

> Was hat das Internet mit Schwarmintelligenz zu tun?

Viel - im Sinn von verpasster Gelegenheit :-(

Dass sich das Interent in Richtung asozialer Medien entwickelt hätte ja nicht sein müssen.

willi55  19.12.2022, 21:22

danke für den Stern