Kann mir jemand bitte drei Pro- und drei Contra-Argumente zu folgender Fragestellung sagen: Verhunzen die neuen Medien die deutsche Sprache?

3 Antworten

Meine Meinung:

Ja, die neuen Medien verhunzen die deutsche Sprache,

  • weil die Verbreitung sprachlicher Fehler breitgefächerter erfolgt, als die Beseitigung (durch Schulbildung) --> Verbreitung
  • weil bedauerlicherweise die jüngere Generation sich eher von den neuen Medien leiten lässt, als von klassischen --> Vertiefung
  • weil durch die beiden vorgenannten Gründe die unweigerliche Konsequenz der Beibehaltung droht, weil das Zugehörigkeitsgefühl unter Jugendlichen extrem stark ist. Wer nicht so spricht ist uncool. Wer nicht dazugehört, ist ausgestoßen.

Nein, die neuen Medien verhunzen die deutsche Sprache nicht,

  • wenn die Nutzer der neuen Medien aufgrund guter Erziehung und Schulbildung soweit in ihrem Wesen gefestigt sind, um zu erkennen, dass Vergewaltigungen der deutschen Sprache nicht förderlich sind,
  • wenn man sie nicht nutzt,
  • wenn man davon ausgeht, dass neue Medien nur die Vermittlerrolle einnehmen.

Pro (im Sinne von: ja, die Medien verhunzt die Sprache)

Medien passen sich ihrer Zielgruppe an. Eine Werbung, die vor allem jüngere Generationen ansprechen soll, nutzt diese (blöde *hust*) Jugendsprache, weil die Jugend das 'cool' findet und eben darauf anspringt. Man kann jetzt argumentieren, dass dieses Argument eigentlich zu Contra gehört, denn nicht die Medien selbst verhunzen die Sprache (die Jugend tut das), sondern sie verbreitet sie nur. Aber auch die Verbreitung schafft nach anfänglicher Ablehnung irgendwann Akzeptanz, sodass die Medien eine gewisse Schuld daran tragen.

Contra (im Sinne von: nein, die Medien verhunzt die Sprache nicht)

Man kann argumentieren, dass sich Sprache verändert und es dies schon immer gegeben hat.

akde3
Beitragsersteller

danke

Ja: es wird so eine Kürzelsprache verwendet, die z.T nur noch aus Abkürzungen besteht. Satzbau und Grammatik unwichtig.

Viele Anglizismen und Icons. Und Kunstwörter (Ibims)

automatische Rechtschreibkorrektur macht richtig schreiben können überflüssig....

Nein: wer korrekt deutsch gelernt hat, verlernt das dadurch auch nicht.

akde3
Beitragsersteller

danke!