Fragestellung Massentierhaltung

5 Antworten

Hallo Jessi,

ich kann Dir empfehlen, was meistens bei Prüfern gut ankommt, dich mit dem ethischen Ansatz zu beschäftigen.

Hier ein paar Denkanstöße:

(Mein Allzeit-Favorit:) Können wirtschaftliche Interesseren ausreichend schwere Gründe sein, um Massentierhaltung rechtzufertigen?

Oder

was sind die Vor- und Nachteile der Massentierhaltung?

Oder

was sind die ökologischen Folgen der Massentierhaltung?

Oder

was ist der Unterschied zwischen Freilandhaltung und Massentierhaltung?

Oder auch auf die Entwicklung des dafür vorgesehenen Gesetzes, wie Melanie bereits vorgeschlagen hat. Stehe bei inhaltlichen Fragen gerne zur Verfügung, soweit ich helfen kann.

Liebe Grüße, Damien

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, was man über Massentierhaltung fragen kann, zB, was der Begriff an sich bedeutet, was das für Auswirkung auf Tiere hat, aus welchen Grünen man Massentierhaltung betreiben kann.

Viel Erfolg!

wie wäre es mit "Was sind die Vor- und Nachteile der Massentierhaltung" oder "Wie unterscheidet sich Massentierhaltung von Freilandhaltung/Biologischer Haltung"

kommt drauf an in welchem fach du das thema halten willst?

Jessi281998
Beitragsersteller

Kennst du GL??

MelanieWiec  14.10.2013, 16:23
@Jessi281998

ok verstehe! dann kannst du auf die entwicklung von massentierhaltung von einem bestimten zeitraum eingehen, also früher und heute, welche gesetze gab es und welche sind hinzu gekommen?

du könntest dir vieleicht auch einen speziellen hof raus suchen, vielleicht der größe in deutschland.

oder massentierhaltung im bezug auf die aktivisten (tierschützer)

ich würde allerdings nicht auf die schmerzen und qualen der tiere eingehen, das wäre wohl eher im fach ethik oder bio. ich würde da sachlich bleiben.

Jessi281998
Beitragsersteller
@MelanieWiec

Toll meine Lehrerin hat mich gestern abend noch angerufen jetzt muss ich doch in Bio machen hast du villeicht noch mehr vorschläge, das wäre ich total nett :)

MelanieWiec  16.10.2013, 10:14
@Jessi281998

ok ;-)

dann würde ich die nicht artgerechte haltung im bezug auf die psyche und körper der tiere durchnehmen. hühner rupfen sich die federn aus, die tiere haben entzündete hufe, füße (darum werden im geschäft auf nie hühner MIT füßen verkauft, man würde die vereiterten füße sonst sehen) wie hat eine artgerechte haltung auszusehen? wie leben die tiere in freiher wildbahn?

oder du gehst auf die tatsache ein dass wir uns von tieren ernähren die mit medikamenten vollgepumt werden und nahrung aufnehmen die von minderer qualität sind. welche ausiwrkung hat das auf den mensch? auf das erbgut? du könntest hier gut ein büro huhn und ein billighuhn kaufen (geschlachtet) und zeigen wie die muskulatur beim bio/freilandhuhn ausgebildet ist, und wie schlecht die vom huhn aus der massenhaltung ist.

wichtig ist halt dass du deine aussagen hin und wieder unter biologischem aspekt erklärst und sachlich bleibst. bei dem thema neigt man ja schnell dazu in die ethische richtung zu gehen.